Kalkofenfest 2010

Selbst vielen Uffelner Bürgern ist nicht bekannt, dass der Ibbenbürener Ortsteil Uffeln vom 16. Jahrhundert bis zu den Nachkriegsjahren des 20. Jahrhunderts eine Hochburg des Kalkbrennens war.

Nach Überlieferten Aussagen gab es in der Blütezeit in den 30 er Jahren bis zu 15 Kalköfen. Der Kalk wurde überwiegend als Düngekalk mittels Pferdefuhrwerke, später mit Traktor, ins Emsland geliefert. Der letzte Uffelner Kalkofen ist 1969 erloschen.

Es ist mittlerweile über 20 Jahre her als der ehemalige Kalkofen von Gerhard Wieter am Sportgelände des SV.Uffeln vom Fastnachtsverein renoviert und dann auch nach historischem Vorbild Kalk gebrannt wurde.

Aus einer Bierlaune heraus entstand die Idee, dieses Spektakel am 21./22. August 2010 in einer Kooperation aller Uffelner Vereine wie Fastnachtsverein, Schützenverein, Sportverein unter Federführung des Interessenvereins zu wiederholen. Aber unter Anleitung von „Brandmeister“ Alfons Bäumer ist im August nicht nur Kalk gebrannt worden. Ein abwechselungsreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt ließ keine Langeweile aufkommen. Am Samstagnachmittag wurde auf dem Festzelt Kaffee und Kuchen serviert, weiter wurde für die Kleinen eine Knaxburg und ein Kinderkarussel, sowie eine Ballgeschwindigkeitsmeßanlage für die Fußballer angeboten . Ebenso wurde umfangreiches Anschauungsmaterial zum Thema „Kalkbrennen in Uffeln“ ausgestellt. Abends dann eine Zeltparty nicht nur für „verkalkte“ Besucher. Passend zum Thema fand am Sonntag auch eine Ausstellung historischer Trecker und Landmaschinen auf dem Gelände statt.

Hier einige unvergessene Bilder aus dem Jahr 2010 ....

Der Kalkofen hat gezündet

Der Rauch ist weithin sichtbar

Immer wieder musste Bernhard Plagemann die Prozedur des Kalkbrennens erklären