Warum ein Interessenverein eV in Uffeln

Um die Uffelner Interessen zu wahren, war es erforderlich, die Uffelner Kräfte und Interessen in einem Verein zu bündeln. Der Interessen-Verein Uffeln e.V. ist ein Verein zur Förderung und Entwicklung des Ortes Uffeln. Durch vielseitige Aktivitäten fördert der Verein das vorhandene Vereinsleben für Brauchtum, Sport und Heimatpflege. Er setzt sich ein für Verkehrssicherheit, Umwelt- und Landschaftsschutz.

2. Wer / Was ?

Der Interessen-Verein Uffeln e.V. gründete sich am 04.12.2001. Die Präambel der Satzung beschreibt die Notwendigkeit eines Interessen-Vereins für Uffeln.

Präambel

Die zunehmende Ausweisung von Industrie- und Gewerbeflächen sowie die eingeschränkten Möglichkeiten der Wohnbebauung haben die Strukturen und damit die Entwicklungsmöglichkeiten des Ortsteils Uffeln erheblich verschlechtert.

Sinkende Einwohnerzahlen bei gleichzeitig deutlich steigendem Altersdurchschnitt sind die unmittelbare Folge.

Die Kinder müssen Schule und Kindergarten in benachbarten Ortsteilen besuchen; wichtige Sportstätten stehen ortsteilnah nicht zur Verfügung. Kirchliches Leben wird als selbständige Pfarrgemeinde nicht aufrecht erhalten werden können. Das vorhandene Vereinsleben für Brauchtum, Sport und Heimatpflege ist konkret gefährdet.

Um die Uffelner Interessen zu wahren und weiteren Schaden zu verhindern, ist es erforderlich, die Uffelner Kräfte und Interessen zu bündeln.

Vereinszweck

Zweck des Vereins ist die unmittelbare Förderung des Umwelt- und Landschaftsschutzes,

• des Heimatgedankens,
  • der Jugend- und Altenhilfe,
  • der Bildung und Erziehung,
  • der Verkehrssicherheit und Unfallverhütung,
  • des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals,
  • des Sports.

Der Satzungszweck soll zunächst insbesondere durch folgende Maßnahmen verwirklicht werden:

• Schaffung ökologischer Ausgleichsmaßnahmen für die erfolgte Ausweitung von Industrie- und Gewerbeflächen im Ortsteil Uffeln, z. B. Ersatzaufforstungen, Anlage von Hecken und Biotopen
  • Begleitung weiterer Industrie- und Gewerbeansiedlungen in den vorhandenen und ggf. noch auszuweisenden Industrie- und Gewerbegebieten insbesondere unter Umweltgesichtspunkten
  • Rekultivierung der Zentraldeponie des Kreises Steinfurt in Ibbenbüren unter Wiederherstellung abgetragener ehemaliger Marken- und Wanderwege
  • Verbesserung der sozialen und wirtschaftlichen Infrastruktur im Ortsteil Uffeln
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Anbindung der Ortsteile Püsselbüren und Uffeln an das vorhandene Radwegenetz der Stadt Ibbenbüren und der Nachbargemeinden/-städte
  • Verbesserung der Sportmöglichkeiten, insbesondere für Kinder und Senioren, in den westlichen Stadtteilen durch Bau neuer Sportstätten und Schaffen von Sportmöglichkeiten.
  • Unterstützen vorhandener Träger bei Bereitstellung und Betrieb von sozialen Einrichtungen für Jugendliche und Senioren.

Der Interessen-Verein umfasst heute 352 Mitglieder.

Blue Flower

Der Vorstand des Interessenverein Uffeln eV anläßlich der Verleihung des Stadtmarketing-Preises 2010 in Ibbenbüren

2018  interessenverein-uffeln   globbersthemes joomla templates