Bauplätze „Am Flüddert“ ?

3. Februar 2021
Stadt stellt Planungsergebnis nun bis Mitte April in Aussicht

Zur Erinnerung: Im Februar letzten Jahres hatte der IVU mit dem Bürgermeister Dr. Schrameyer und dem Stadtbaurat Herrn Manteuffel ein Gespräch über mögliche Bauplätze in Uffeln „Am Flüddert“ geführt. Wir berichteten im Juni letzten Jahres darüber. Nachdem die Stadt vereinbarungsgemäß die Eigentümer der in Frage kommenden Flächen (siehe Karte) angeschrieben hatte, erklärten zwei Eigentümer ihre Verkaufsbereitschaft (siehe hier).
Gegenüber dem IVU erklärte die Stadt sich bereit, den Bereich zu überplanen und die Pläne dann dem IVU und den Bürgern zu unterbreiten. Damals stellte die Stadt in Aussicht, zum Jahresende 2020 mehr sagen zu können.
Corona und eine schwierige Personalsituation brachten die Zeitplanung durcheinander. Anfang Januar hieß das neue Zeitziel Mitte Februar.

In einem Telefonat Anfang Februar mit dem Stadtbaurat erfragte der IVU den derzeitigen Sachstand.
Danach steht die Stadt der Sache weiterhin offen gegenüber und befindet sich mitten in den Planungen. Allerdings hat aktuelle Arbeitsbelastung die Sache weiter verzögert. Man geht davon aus, so Manteuffel, voraussichtlich Mitte April fertig zu sein. Dann steht nach den Plänen der Stadt eine Bürgerinformation an.

Hier könnten die Bauplätze entstehen

Diese bereitet aber in Corona-Zeit Schwierigkeiten, da eine größere Zusammenkunft im April wohl noch nicht möglich sein wird. Zurzeit denkt man über eine Alternative nach.
Stadtbaurat Manteuffel wies in dem Telefongespräch weiter darauf hin, dass man bei den Überlegungen zu Baumöglichkeiten „Am Flüddert“ nicht nur die in Rede stehenden Grundstücke (siehe Karte) im Auge habe, sondern die Gesamtsituation in der Siedlung mit betrachte.
Die zeitlichen Verzögerungen muss man sicher akzeptieren. Und bis Mitte April ist es ja auch nicht mehr weit hin.
Wie es danach weitergeht, hängt sicherlich auch von der Einstellung der „Flüdderaner“ ab.
Wir bleiben am Ball.