Besen-Party 2022 gut gelaufen

27. März 2022
Gute Beteiligung - Weniger Müll als in den Vorjahren

Füllstand zur Halbzeit

Die Besen-Party, auch im Jahr 2022 eine dezentrale Veranstaltung, hat ihren Zweck erreicht. Uffeln ist wieder sauber.
Die Müllaktion verteilte sich auf drei Tage. Einzelne Teams hatte sich Suchbereiche ausgewählt und säuberten diese vom Unrat.
Die meisten Teams waren am Samstag, dem 19.3. 22, tätig und trafen sich zu Beginn gegen 09.30 Uhr dabei auch auf dem Parkplatz am Nordbahn-Stadion. Gegen Mittag war die ganze Aktion schon beendet.
Fazit der Beteiligten: In diesem Jahr lag deutlich weniger Müll herum als in den Vorjahren. Ein Grund war nicht erkennbar. Vielleicht hat der ein oder andere bei seinen Spaziergängen schon etwas Müll eingesammelt, wurde gemutmaßt.

Oder die Leute haben einfach weniger in die Landschaft geworfen. Auffällig war aber schon, dass anders als in den Vorjahren kaum Verpackungen aus Schnellimbissen herumlagen. Wohl eine Folge der in der Corona-Zeit ausgefallenen Partys und Disco-Besuche, nach denen man Hunger hat und die leeren Verpackungen einfach aus dem Autofenster wirft. Spektakuläre Müllfunde gab es auch nicht. So enthielt der Müll-Container am Ende nur ganz „normalem“ Müll - und war nicht mal ganz voll.
Einen Wunsch hatten die fleißigen Helferinnen und Helfer dann doch noch: Im nächsten Jahr soll es nach Möglichkeit wieder eine zentrale Veranstaltung geben mit einem gemeinsamen Imbiss und kleinem Umtrunk zum Abschluss. Es mach einfach mehr Spaß.

Füllstand zur Halbzeit. Am Ende war der Container randvoll

Wie in den Vorjahren hatte der Sportverein auch in diesem Jahr wieder einen Schrott-Container für seine Sammlung aufgestellt. Hier war reger Zulieferverkehr zu verzeichnen. Reste von Heizungen, Wasserboiler aber auch Fahrräder und viel Kleinkram sammelten sich an. Der IVU lieferte die Metallfunde aus dem Trassenaushub für den Radweg an. Und auch die nicht mehr brauchbaren Zaunpfähle, die beim Abbau des Zaunes für den Radweg angefallen waren, fanden ihren Weg in den Conbtainer. Für den SVU insgesamt wohl ein gutes Geschäft. die Aktion soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Also bitte Schrott bis dahin sammeln.