Besen-Party beendet

4. April 2021
Müllsammelaktion 2021 war ein voller Erfolg

Die Müllsammelaktion ist beendet. Inzwischen wurde der Container abgeholt und damit ist es an der Zeit, einen Strich drunter zu machen und die Aktion mit dem Corona bedingten veränderten Ablauf zu bewerten.
Wir können es kurz machen: Die Aktion war ein voller Erfolg. Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man sich den Befüllungsgrad des Containers anschaut, aber auch, wenn man die Anzahl der freiwilligen Akteure und deren Engagement sieht.
Selbst am zweiten Wochenende der Aktion gab es noch Aktivitäten, sodass ganz Uffeln abgesucht wurde. Fährt man nun durch unser Dorf, hat man sofort den Eindruck, dass weniger wilder Müll herumliegt. Allerdings, und auch das ist auch feststellbar, die kleinen und großen Umweltferkel machen weiter und werfen ihren Dreck sofort wieder in die Landschaft. Fertig wird man wohl nie.
Also wird es auch in Zukunft Müllaktionen geben. Womit sich die Frage stellt, wie sie im nächsten Jahr ablaufen soll. Gibt es noch Corona-Einschränkungen, was hoffentlich nicht der Fall ist, könnte man wieder die diesjährige Aktionsform wählen, also eigenständige Teambildung mit selbstgewählten Suchbezirken. Schöner wäre jedoch die ursprüngliche Form mit abschließendem Beisammensein und gemeinsamem Imbiss. Für die Dorfgemeinschaft und ihren Zusammenhalt ist das einfach schöner. Hoffen wir gemeinsam, dass die Pandemiesituation im nächsten Jahr das zulässt.

Zum Schluss nochmal ein ganz herzliches Dankeschön des Interessen-Vereins an alle, die geholfen haben.
Und hier noch ein paar Fotos von der Sammelaktion.