Neues Crowdfunding-Projekt aufgelegt

29. April 2021
Spielplatz „Am Flüddert“ erhält Spielturm für die Kleinen

Der neue Spielturm für die Kleinen

Spielplätze müssen sicher sein. Daher lässt der Interessen-Verein den Spielplatz Am Flüddert jährlich von einem Spielplatzprüfer inspizieren (►hier). In diesem Jahr gab es danach eine Mängelliste, die nun abzuarbeiten ist. U. a. musste eine mobile Kleinrutsche für Kleinkinder entfernt werden. Sie war nicht standsicher, und es hätte zu Unfällen kommen können.
Da der IVU als Betreiber aber auf jeden Fall auch etwas für die Jüngsten anbieten will, wurde beschlossen, einen stationären Spielturm für die Kleinen anzuschaffen. Zwischen Sandkasten und Kriechrohr soll er seinen Platz finden. Die Gesamtkosten werden sich auf ca. 3000 € belaufen. Ca. 2500 € kostet der Turm der Fa. Espas, und Beton und Fallschutzsand schlagen mit nochmals ca. 500 € zu Buche. Aufstellen wird den Turm das Spielplatz-Team natürlich selbst.

Zur Finanzierung hat der Interessen-Verein bei der Volksbank Münsterland Nord ein Crowdfunding-Projekt aufgelegt. Als erfahrener Projektbetreiber - es ist ja schon unser fünftes Projekt bei der Volksbank – konnten wir direkt in die Finanzierungsphase einsteigen. Und so läuft unser Projekt schon seit dem 27. April. Bereits nach 2 Tagen waren 630 € eingesammelt. Wäre schön, wenn das so weiterginge.
Auf 2450 € haben wir das Spendenziel gesetzt. Eingehende Spenden bis 50 € verdoppelt die Volksbank. Bei höheren Spendenbeträgen gibt sie 50 € dazu. Und das bis zur Erreichung des Spendenziels +25% also bis 3060 €. Zusätzlich profitiert unser Projekt noch von einer Sonderaktion der Volksbank. Da wir vor dem 30 April gestartet sind, gibt es zum Schluss 300 € Bonus sowie für jeweils 10 Spenden 100 € Bonus, bis max. 30 Spenden. Also nochmals 300 €. Insgesamt können wir also einen Bonus von maximal 600 € obendrauf auf die erreichte Spendensumme erwarten.
Wenn’s also gut läuft, könnte das Projekt mindestens 3660 € bringen. Damit wäre der Spielturm locker zu bezahlen. Geld, das wir nicht für den Spielturm benötigen, würde in den Unterhalt des Spielplatzes gesteckt. Das können wir auf jeden Fall gut gebrauchen. Allein die Baumkronenpflege und Totholzentnahme, die auch laut Mängelbericht erforderlich ist, werden in diesem Jahr sicher ca. 1000 € kosten.

Zwischen Sandkasten und Kriechrohr soll der neue Turm stehen (Bildrand rechts)

Von dem Spielplatz am Flüddert profitieren ja nicht nur die Kinder vom Flüddert. Auch viele Uffelner und Familien von außerhalb nutzen den Platz. Wäre schön, wenn sich alle Nutznießer an der Aktion beteiligten und den IVU mit einer Spende unterstützten.
Hier ist der Projektlink: https://vbmn.viele-schaffen-mehr.de/spielturm-fuer-die-kleinen .
Spendenquittungen werden auf Wunsch auch ausgestellt.
Das Verfahren ist den meisten sicherlich inzwischen geläufig. Pro Person gibt es nur einen Zuschuss zur Spende. Unterscheidungskriterium ist die E-Mail-Adresse. Sollte uns jemand mit mehr als 50 € unterstützen wollen, könnte man die Summe also auch auf mehrere Personen aus der Familie mit unterschiedlicher E-Mail-Adresse verteilen, um den Zuschuss der Volksbank zu maximieren.
Möchte jemand mit seiner Spende anonym bleiben, ist auch das möglich.
Noch ein Hinweis: Wer sich bei einer früheren Spendenaktion als „Fan“ hat registrieren lassen, kann auch bei diesem Projekt nur nach Anmeldung spenden.

Sollte jemand keinen Zugang zum Internet haben und in bar spenden wollen, kann er sich an den IVU (Bernhard Plagemann oder Wilfried Kampmann) wenden. Wir würden dann die Barspende in seinem Namen einzahlen.
Und noch eine Bitte: Machen Sie im Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für unser Projekt und verteilen Sie den Projekt-Link und den Link zu diesem Artikel auf unserer Internetseite.
Danke für die Unterstützung.