Die Sache nimmt Formen an

24. Januar 2022
Trasse für den Radweg am Uffelner Weg (K 38) fast fertig ausgehoben

Nachdem Anfang des Jahres, quasi als Startschuss (► hier) der Zaun an der Wiese von Heinz Bahr abgebaut wurde, hat es auch an zwei folgenden Samstagen wieder Arbeitseinsätze gegeben.
Die Firma Mucke-Transporte und Erdbewegungen- aus Recke stellt einen Bagger für die Erdarbeiten zur Verfügung. Ehrenamtlich geführt von Henrik Hollensteiner, der bei Fa. Mucke beschäftigt ist. Der Baggereinsatz wird unterstützt von Uffelner Landwirten, die Trecker und Radlader samt Fahrer stellen. Gemeinsam mit den fleißigen Helfern, „bewaffnet“ mit Schaufel, Hacke und Spaten, gibt es einen Arbeitsfortschritt, der sich sehen lassen kann. In der laufenden Woche werden noch einige Baumstubben gefräst, sodass die Trasse voraussichtlich Ende Januar fertig ausgehoben ist.

Ein tolles Ergebnis. Schon jetzt gebührt allen Ehrenamtlichen und denen, die Geräte stellen, ein ganz großes Dankeschön für ihren Einsatz. Natürlich haben wir auch Glück gehabt mit dem Wetter, das recht mild und trocken war. Aber das ist das Glück des Tüchtigen.
Wie geht es weiter?
Der Auftrag für den Aufbau des Radweges (Ausgleichsschicht Füllsand, Schotterschicht, Asphaltschicht) ist an die Fa. Siering -Straßenbau- aus Hopsten vergeben worden. Ein genauer Zeitplan für die Arbeiten muss noch abgesprochen werden. Der ist abhängig ist vom Wetter und von der Auftragslage der Fa. Siering.

Trotzdem gibt es für den IVU noch einiges zu tun. Als Eigenleistung sind noch das Anfüllen der Bankette, das Angleichen des Geländes, das Pflanzen von Bäumen und der Wiederaufbau des Wiesenzaunes fest eingeplant. Dafür braucht es wieder viele Ehrenamtliche samt Gerät. Die sind aber, das kann man jetzt schon feststellen, für dieses Projekt recht leicht zu finden, denn die Einsatzbereitschaft ist groß.
Neben den konkreten „Handarbeiten“ hat der IVU aber noch eine weitere wichtige Aufgabe: Das Sammeln von Spenden. Denn trotz der großen Eigenleistung muss doch einiges mit Geld bezahlt werden.

Die wohlverdiente Frühstückspause

Dazu werden wir in Kürze ein Crowdfunding-Projekt auf der Plattform der Volksbank starten. Hier sollen viele „Kleinspenden“ gesammelt werden, die am Ende auch einen großen Betrag ergeben. Da es wieder Co-Spenden von der Volksbank gibt, haben wir gut 6.000 € dafür einkalkuliert. Anspruchsvoll aber machbar.
Daneben versuchen wir natürlich auch noch, größere Bar- und Sachspenden einzuwerben. Und dabei sind wir durchaus erfolgreich. Aber dazu werden wir noch gesondert berichten.

Weitere Informationen zum aktuellen Projektstand (Pläne pp.) finden sich ►hier.