Einmündung neu gestaltet

20. August 2022
Kreis Steinfurt baut die Einmündung Nordbahnstr./K 38/Ostenwalder Str. um

Die neu gestaltete Einmündung

Ende Juli wurde im Nachgang zum Projekt Radweg auch die Einmündung Nordbahnstr./Uffelner Weg/Ostenwalder Str. umgebaut. Die Einmündung hat nun eine Verkehrsinsel, die die Fahrbahn teilt. Die beiden nunmehr geteilten Fahrbahnen wurden so verbreitert, dass auch weiterhin größere Fahrzeuge ein- und abbiegen können.
Die verbleibende Grüninsel zwischen Fahrbahn und Radweg hat sich durch die Verbreiterung auf 2,50 verschmälert. Immer noch ausreichend, um eine Abtrennung zwischen Fußgänger- und Radfahrerverkehr einerseits und dem sonstigen Fahrzeugverkehr andererseits zu gewährleisten.
Im Rahmen der Planungen für den inzwischen fertiggestellten Radweg am Uffelner Weg wurde auf Anregung des Interessen-Vereins gemeinsam mit Kreis und Stadt auch die Einmündung der K 38 (Uffelner Weg)/Ostenwalder Str./Nordbahnstr. mit überplant. Dabei wurden die Anregungen des Interessen-Vereins weitestgehend berücksichtigt. Ziel der Überplanung war es, den abbiegenden Verkehr Nordbahnstr./Uffelner Weg deutlich zu beruhigen.
Immer wieder war in der Vergangenheit zu beobachten, das Pkw mit hoher Geschwindigkeit von der Nordbahnstr. in den Uffelner Weg einbogen und dabei die Kurven schnitten. Gefährlich insbesondere für Radfahrer und Fußgänger. Das hat nun ein Ende. Dank der neuen Verkehrsinsel ist nun nur noch ein Abbiegen mit angemessener Geschwindigkeit möglich.

Ca. 10 Tage hat die Maßnahme gedauert. Die Verkehrsinsel musste aufgeklebt und die Fahrbahnverbreiterung angesetzt werden. Die Kosten für die Maßnahme wurden vom Kreis Steinfurt getragen.
Seitens der Stadt Ibbenbüren werden nun noch drei Straßenleuchten im erweiterten Einmündungsbereich aufgestellt. Wenn dies geschehen ist, soll die Grüninsel bepflanzt werden. Dazu ist der IVU mit der Stadt im Gespräch.