Endlich geschafft

27. September 2020
Jugendraum fertig - Sanierung Obergeschoss abgeschlossen

Der Ausbau des Jugendraumes ist abgeschlossen. Und auch das Treppenhaus und die Toiletten im Obergeschoss des Pfarrheims sind saniert. Mit der Abnahme des Baustellenschildes durch Bernhard Plagemann war die Baumaßnahme offiziell beendet. Nur ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.
Als wir Mitte November letzten Jahres mit den Arbeiten begonnen haben, hat niemand damit gerechnet, dass sie sich so lange hinziehen würden. Zu dem Zeitpunkt lagen ja schon einige Monate Planung hinter uns. Ein halbes Jahr Bauzeit war eingeplant. Ende April/Anfang Mai wollten wir fertig sein. Doch dann kam Corona und der Zeitplan kam gehörig durcheinander. Was vorher in größeren Gruppen lief, mussten nun Einzelne oder Kleingruppen erledigen. Und so rutschten wir in die Urlaubszeit und den Sommer, was zu weiteren Verzögerungen führte. Aber insgesamt sind die Helfer und Helferinnen bei der Stange geblieben. Mehr als dreißig standen auf der Helferliste und haben mit angepackt, wenn sie angefordert wurden. Über 1900 Stunden Eigenleistung wurden erbracht. Das kann sich sehen lassen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

An dieser Stelle möchten wir ganz besonders an Alfons Helmer, „unseren“ Architekten, erinnern. Alfons ist nach einer schweren Erkrankung plötzlich Anfang September verstorben, als wir ihn schon auf dem Wege der Besserung wähnten. Wie schon beim „Dorftreff“ hatte er auch für das „Projekt „Jugendraum“ die Umbaupläne gemacht und die Baugenehmigung beantragt. Ohne seinen fachlichen Rat wäre das Projekt nur schwer zu verwirklichen gewesen. Sein Name wird in Uffeln mit den Projekten „Dorftreff“ und „Jugendraum“ verbunden bleiben.

Erfreulich ist, dass die Finanzierungsplanung „passt“. Die Spitzabrechnung fehlt zwar noch, aber man kann jetzt schon sagen, dass die Unterstützung durch die Pfarrgemeinde in Höhe von 25.000 € sowie die eingeworbenen Spenden im Wesentlichen unsere Ausgaben decken.
Nun haben wir einen Nutzungsvertrag mit der Pfarrgemeinde, der für die nächsten 20 Jahre die kostenfreie Nutzung des Jugendraumes ermöglicht. Schade, dass wegen Corona nicht sofort mit einer intensiven Nutzung begonnen werden kann. In den nächsten Tagen setzen sich Eltern und IVU zusammen, um Nutzungsregelungen und Zeiten zu besprechen. Wir werden berichten.

Wer sich für den Ablauf der Baumaßnahmen und Fotos dazu interessiert, wird → hier fündig.