Radweg - offizielle Eröffnung im Mai

22. April 2022
Die Uffelner Bevölkerung ist herzlichst eingeladen

Der Radweg an der K 38(Uffelner Weg) ist fertig und wird auch schon reichlich genutzt. Was noch fehlt, ist die offizielle Eröffnung des Radweges, der damit auch in den Unterhalt des Kreises Steinfurt übergeht.
Mit einigen Schwierigkeiten ist nun ein Termin gefunden worden:

Freitag, der 20. Mai, 16.00 Uhr, in Uffeln, Einmündung Uffelner Weg/Nordbahnstr./Ostenwalder Str.

Eingeladen sind Vertreter und Vertreterinnen des Kreises, der Stadt, der Westfälischen Landes-Eisenbahnen, der bauausführenden Firmen sowie der Firmen, die den IVU durch Spenden unterstützt haben. Und natürlich ist die Uffelner Bevölkerung ist herzlich willkommen, insbesondere diejenigen, die durch Arbeitseinsatz und Gestellung von Maschinen die unbedingt notwendige Eigenleistung erst ermöglicht haben.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Interessen-Vereins sollte die Eröffnung an einem Freitagnachmittag stattfinden, damit auch die Uffelner Bevölkerung zahlreich teilnehmen kann. Mit dieser Vorgabe war es schwierig einen Termin zu finden, denn zu einer offiziellen Eröffnung gehören auch die "Offiziellen" mit sehr gut gefüllten Terminkalendern. In diesem Fall der Landrat des Kreises Steinfurt, Dr. Sommer, und der Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren, Dr. Schrameyer, die eigentlich den Radweg eröffnen sollten. Doch deren Terminkalender passten nicht überein. So kommt es, dass am Ende nur ein Termin möglich war, an dem die Erste stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Angelika Wedderhoff, Bürgermeister Dr. Schrameyer vertritt.
Dr. Sommer und Frau Wedderhoff werden also gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des IVU, Bernhard Plagemann, das obligatorische Band durchschneiden und den Radweg damit offiziell freigeben.

Für die „Offiziellen“ und die Helferinnen und Helfer, die sich an den Arbeitseinsätzen beim Bau des Radweges beteiligt haben, gibt es im Anschluss an die Freigabe des Radweges noch einen kleinen Imbiss und Getränke im Dorftreff.
Dieser Teil der Eröffnungs-Veranstaltung geht dann nahtlos über in eine „Dankeschön-Party“ für alle Helferinnen und Helfer, die sich an den Arbeitseinsätzen beim Bau des Radweges und des Jugendraumes beteiligt haben. Hierzu gibt es noch einen besonderen Bericht und gezielte Einladungen.
Der IVU würde sich sehr freuen, wenn er bei der offiziellen Freigabe viele Uffelnerinnen und Uffelner am Radweg begrüßen könnte.