Frühjahrsputz

27. April 2021
Spielplatz Am Flüddert für die neue Saison vorbereitet

Es ist schon Tradition: Jedes Jahr im Frühjahr trifft sich das Spielplatz-Team des IVU und putzt den Wald-Spielplatz Am Flüddert für die neue Saison heraus. Am letzten Samstagvormittag war wieder so weit. Und da einige Tage vorher der ► Spielplatzprüfer den Platz inspiziert hatte, wurde er Platz nicht nur optisch aufgehübscht, sondern auch die Mängelliste besprochen und Mängel, soweit möglich, sofort beseitigt. Aufträge wurden verteilt und dann gingen die Ehrenamtlichen, unterstützt von einigen Kindern, es ans Werk. Natürlich alles Corona konform. Mit den nötigen Abständen wurden Spielgeräte geputzt, Bäume beschnitten und Tannenzapfen zusammengeharkt.
Breiten Raum nahm die Aufbereitung der Fallschutzbereiche ein. Sie mussten wieder auf die vorgeschriebenen Maße gebracht werden, denn das Gras wächst ständig hinein und verkleinert die Flächen. Zusätzlich muss in der nächsten Zeit auch noch Fallschutzsand (Körnung 2 – 4 mm) nachgefüllt werden. Alte Reifen, die irgendjemand als Spielgeräte (oder zur Entsorgung?) auf dem Platz abgelegt hatte, wurden entsorgt, denn es ragten auch rostige Drähte heraus, die Kinder gefährden können. Leider musste auch eine kleine mobile Rutsche, die häufig von Kleinkindern genutzt wird, aus Sicherheitsgründen (fehlende Kippsicherheit) entfernt werden.
Hier beschloss das Team an Ort und Stelle, als Ersatz einen fest verankerten kleinen Spielturm für Kleinkinder anzuschaffen, um auch zukünftig dieser Altersgruppe ein tolles Spielangebot machen zu können.
Zur Finanzierung wird der Interessen-Verein in Kürze ein Crowdfunding-Projekt auflegen (wir werden berichten).
Um die nicht dringlichen Mängel, die im Rahmen des Frühjahrsputzes nicht behoben werden konnten, wird sich das Team demnächst kümmern. Der Auftrag zur Kronenpflege und Totholzentnahme wurde bereits an die Fa. NGG aus Hörstel vergeben.
Gegen Mittag war die ganze Aktion beendet. Leider musste die ansonsten übliche gemütliche Runde bei einem Getränk in diesem Jahr wegen Corona ausfallen, was allseits bedauert wurde. Hauptsache der Spielplatz glänzt jetzt wieder und wartet auf Gäste. Bleibt zu hoffen, dass er bald wieder in der üblichen Form genutzt werden kann.

Übrigens: Die anlässlich der Wiedereröffnung seinerzeit aufgehängten Vogelnistkästen sind gut belegt. Eine Vielzahl von Meisen und auch ein Trauerschnäpper nutzen sie.

Jetzt glänzt er wieder - Wald-Spielplatz Am Flüddert