Genehmigung für Abgrabungserweiterung erteilt

12. Juli 2022
Fa. Westermann informiert Anlieger mit einem Schreiben

Seit Ende 2018 begleitet der Interessen-Verein das Vorhaben der Fa. Westermann, die Abgrabungsfläche an der Straße Am Wilhelmschacht zu erweitern. „Westermann 2050“ nennt sich das Projekt, mit dem die Firma die Zukunft des Betriebes sichern möchte.
Nach vielen, auch vom IVU moderierten Gesprächen mit den Anwohnern reichte die Fa. Westermann im August 2020 den Antrag für die Abbaugenehmigung ein. Einwendungen dagegen gab es nicht mehr. Diese Genehmigung für die Erweiterung wurde jetzt vom Kreis Steinfurt erteilt.
Die Erweiterung umfasst 14,9 ha. Die Straße Am Wilhelmschacht wird teilweise mit abgegraben. Dafür wird eine neue Straße angelegt, die um die neue Abgrabung herumführt. Dazu hatte der Rat der Stadt Ibbenbüren seine Zustimmung bereits Ende 2019 gegeben, Voraussetzung für die jetzt erteilte Genehmigung.
Die Fa. Westermann wird nun mit der Verlegung der Straße beginnen und hofft, damit Mitte 2023 fertig zu sein. Es ist davon auszugehen, dass im Zusammenhang mit der Verlegung die weiteren gemachten Zusagen wie „Verlegung der Bushaltestelle“ pp. ebenfalls in Angriff genommen werden.

Nähere Informationen zum Projekt und dem Verlauf der Gespräche mit den Anliegern gibt es ► hier.

Der IVU wird die Umsetzung weiter begleiten.