Jahresinspektion Spielplatz

13. April 2021
Spielplatz am Flüddert hat nur leichte Mängel

Der Betreiber eines Spielplatzes ist für den sicheren Zustand des Spielplatzes verantwortlich. Kommt er dieser Sorgfaltspflicht nicht nach, so kann er bei einem Unfall, z. B. wegen eines defekten Gerätes, ggf. für den Schaden in Haftung genommen werden. Um dem vorzubeugen, lässt der Interessen-Verein den von ihm betriebenen Spielplatz Am Flüddert regelmäßig von einem Spielplatzprüfer begutachten. So wie beim TÜV für die Autos gibt es dann auch für den Spielplatz ein Zertifikat, manchmal dazu eine Liste mit Mängeln, die beseitigt werden müssen.
Im April war es auch für unseren Waldspielplatz Am Flüddert wieder soweit. Christian Niestegge von Fa. NGG, Niestegge Gartengestaltung, aus Hörstel, seines Zeichens auch zertifizierter Spielplatzprüfer, hat unseren Spielplatz unter die Lupe genommen. Ergebnis: Prüfung bestanden, aber mit leichten Mängeln. Es darf weiter gespielt werden, jedoch gibt es für den IVU bzw. das Spielplatz-Team was zu tun.

Eine Bank ist nicht ganz standsicher, die Torwand teilweise morsch, Schrauben müssen nachgezogen werden, der Fallsand ist neu zu verteilen und zu ergänzen, Klemmgefahren müssen beseitigt und vor allem, Totholz aus den Baumkronen entfernt werden. Reichlich Arbeit und insbesondere, soweit es in die Kronen der hohen Bäume geht, auch nicht billig, denn dazu braucht man einen Hubsteiger.

Wie gut, dass der IVU genau für diese Zwecke Rücklagen hat. Viele Flüdderaner spenden jährlich schon einen kleinen Obolus, der sich aufsummiert hat, sodass solche Maßnahmen finanziert werden können.

Aber wir können weitere Unterstützung gut gebrauchen. Wer sich am Unterhalt des Spielplatzes beteiligen möchte, kann seine Spende auf ►dieses Konto des IVU überweisen. Als Verwendungszweck bitte "Spende Unterhalt Spielplatz Flüddert" angeben. Dann wird das Geld direkt auf das Sparbuch für den Flüddert-Spielplatz weitergeleitet. Herzlichen Dank