Pink Pop unterstützt Jugendarbeit in Uffeln

10. August 2022
Gruppenangebote ab kommendem Montag im Jugendraum im Dorftreff

Für die Kinder- und Jugendarbeit in Uffeln gibt es einen deutlichen Schub. Endlich ist es dem IVU gelungen, für die Uffelner Kinder- und Jugendarbeit professionelle Unterstützung zu gewinnen.

Ab Montag, dem 15. 8. 22, wird Pink Pop e. V. im Jugendraum in Uffeln für vier Kinder-/Jugendgruppen an zwei Tagen in der Woche Jugendarbeit anbieten. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung zwischen dem Interessen-Verein, dem Jugendamt Ibbenbüren und Pink Pop e.V.
Bislang haben Uffelner Eltern in diesen Gruppen mit den Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Dies verdient höchste Anerkennung. Sie können sich zukünftig aber mehr auf den organisatorischen Teil beschränken, denn nun gibt es professionelle Unterstützung. Die Inhalte der Gruppenarbeit wird ab Montag Laura Strübbe, Studentin Social Work (B.A.) und derzeit als Praktikantin pädagogische Mitarbeiterin bei Pink Pop e. V., verantworten. Die gruppenverantwortlichen Eltern bleiben Ansprechpartner für Frau Strübbe. Die Zusammenarbeit mit Pink Pop ist längerfristig bis auf Weiteres angelegt. Näheres zur Arbeit von Pink Pop e. V. findet sich ► hier.

In einem Gespräch mit den betreuenden Eltern und Frau Strübbe wurden die Einzelheiten abgestimmt. Danach wird Frau Strübbe die Arbeit in den vier Gruppen wöchentlich wie folgt übernehmen:

  • Gruppe 3 (Kl. 1+2): Montags 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Gruppe 5 (Kl. 5+6): Montags 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Gruppe 4 (Kl. 3+4): Freitags 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Gruppe 6 (Kl. 7+8): Freitags 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Mit jedem Schuljahreswechsel ändert sich auch die Zusammensetzung der Gruppen. Daraus folgt in der Regel auch und ein Wechsel der Ansprechpartnerinnen und eine neue Einteilung. Über die in Kürze anstehende Neueinteilung insgesamt, einschl. der Eltern / Kind- und Kindergartengruppe, werden wir zeitnah berichten.

Uffelner Kinder, die bisher das Angebot der Kinder-/ Jugendarbeit in Uffeln nicht genutzt haben, zukünftig aber mitmachen wollen, können auch kurzfristig von ihren Eltern bei den jeweiligen Ansprechpartnerinnen der Gruppen oder dem IVU angemeldet werden. Die Ansprechpartnerinnen und das Anmeldeformular finden Sie ► hier.