Kaltes Pfarrheim

13. Dezember 2020

Heizung im Pfarrheim defekt, Wasserschaden. Räume sind kalt

Wegen Corona ist im Moment im Pfarrheim/Dorftreff ja nicht viel los. Aber der ein oder andere hat dort doch zu tun. So ist die Bücherei geöffnet und einige Gruppen haben ihre Arbeiten zur Weihnachtszeit ausgelegt. Alle werden gemerkt haben, dass es im Pfarrheim im Moment ziemlich kalt ist. Die Räume sind ausgekühlt, denn die Heizung ist seit einigen Tagen defekt.
Sie verliert ständig Wasser und stellt sich bei zu geringem Wasserstand selbstständig ab.Im Abstellraum hinter der Küche im Erdgeschoss, also unter dem Jugendraum, war im Deckendurchbruch Feuchtigkeit festzustellen. So wurde eine Fachfirma zugezogen, die im Jugendraum den Wasseraustritt in der hinteren linken Raumecke ortete. Zur genauen Lecksuche wurde die Vorsatzschale, in der sich die Regale befinden, geöffnet. Dort ist das Leck aber nicht. So wie es aussieht, ist das Leck im alten Rohrsystem, nicht im neuen, das im Rahmen der Umbaumaßnahmen im Jugendraum verlegt wurde.
In der kommenden Woche geht die Suche mit der Fachfirma weiter. Wahrscheinlich müssen weitere Wände, evtl. auch der Boden geöffnet werden, denn die alten Rohre liegen unter dem Estrich.

Man hat den Eindruck, die Sache mit dem Jugendraum steht unter einem schlechten Stern. Erst verhindert Corona die Eröffnung und Nutzung nach Fertigstellung und jetzt dies.
Bleibt zu hoffen, dass das Leck zügig gefunden und abgedichtet wird. Und dass bei der Suche nicht zu viel aufgerissen werden muss. Daumen drücken.
Wie auch immer: Der Jugendraum kann im Moment nicht benutzt werden. Das dürfte aber zu verschmerzen sein. Wegen der Corona-Pandemie liegt sowieso so ziemlich alles brach. Schlimmer sind der Ärger und der Arbeitsaufwand.
Für diejenigen, die trotzdem im Pfarrheim zu tun haben, gilt bis auf Weiteres: Warm anziehen.