MV trotz Corona

16. November 2020
16 Teilnehmer verteilten sich bei der Mitgliederversammlung in der Kirche

Wie geplant, hat die Mitgliederversammlung 2020 des Interessen-Vereins am Freitag, dem 13.11.20, in der Kirche stattgefunden. Damit sind die Vorgaben der Satzung auch in dieser Hinsicht für das Jahr 2020 erfüllt.

Nachdem die im Frühjahr angesetzte Mitgliederversammlung wegen Corona ausgefallen war, wurde lange nach einem neuen Termin gesucht. Zunächst bestand Hoffnung, die Versammlung doch noch im Dorftreff veranstalten zu können. Als die Pandemielage sich mit Beginn des Herbstes wieder verschärfte wurde klar, dass ein anderer Veranstaltungsraum mit mehr Fläche gefunden werden musste. Da kam die Idee auf, die Kirche als Veranstaltungsort zu nutzen. Eine entsprechende Anfrage wurde seitens der Pfarrgemeinde positiv beschieden, sodass zeitgerecht Mitte Oktober drei Wochen vor dem Termin auf unser Homepage und in der IVZ eingeladen werden konnte.
Die neue Corona-Schutzverordnung vom 30.10.20 brachte ein neues Problem: Maximal 20 Personen dürfen danach bei einer solchen Versammlung anwesend sein. Bereits in der Einladung zur MV war festgelegt worden, dass Teilnehmer sich anmelden müssen. Um die Teilnehmerzahl nicht zu überschreiten, wurde ab Anfang November die weitere Werbung für die Veranstaltung eingestellt. So hielt sich die Zahl der Anmeldungen in Grenzen. Am Tag vor der Versammlung waren es 17.

Bernhard Plagemann verabschiedet Friedhelm Unnerstall

So konnte der Vorsitzende Bernhard Plagemann dann am letzten Freitag, um 19.00 Uhr, letztlich 16 Teilnehmer begrüßen, die sich unter Beachtung aller Corona-Regeln in der Kirche fast verloren.
Die Versammlung selbst verlief unspektakulär. In seinem Rechenschaftsbericht über das Jahr 2019 ging Bernhard Plagemann auf die Besen-Party, die Verkehrsberuhigung Uffeln Mitte, das Ortsgespräch mit dem Bürgermeister und die Angebote im Dorftreff ein, stellte die Rolle des IVU bei der beabsichtigten Erweiterung des Steinbruchs Westermann vor und erläuterte die Bestrebungen des IVU, einen neuen Wanderweg im Zusammenhang mit der Bergehalde Hopstener Str. einzurichten.
Bei der Vorstellung der Baumaßnahme „Jugendraum/Obergeschoss Pfarrheim“, die November 2019 begonnen wurde, erinnerte Plagemann ganz besonders an Alfons Helmer, der die Umbaumaßnahme für den IVU als Architekt geplant und begleitet hatte. Alfons war Anfang September 2020 plötzlich verstorben, als viele ihn nach schwerer Krankheit schon auf dem Weg der Besserung wähnten.

Bernhard Plagemann verabschiedet Friedhelm Unnerstall

Als solide bezeichnete der kommissarische Kassierer Wilfried Kampmann die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten ein ordentliche Kassenführung und so erteilte die Versammlung anschließend dem Vorstand die beantragte Entlastung.
Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Überraschungen. Der 1. Vorsitzende, Bernhard Plagemann, wurde einstimmig wiedergewählt, genau wie der Beisitzer Kai Radzautzki. Wilfried Kampmann wird ein weiteres Jahr kommissarisch die Kasse führen, da kein Kandidat für die Kassiererfunktion zu finden war.
Einen Wechsel gab es in der Funktion des 2. Beisitzers. Friedhelm Unnerstall, seit der Gründung des Vereins im Jahre 2001 als Beisitzer tätig, hatte schon im Frühjahr gesagt, dass er nicht mehr weitermachen will. Als Dankeschön für sein langjähriges Engagement verabschiedete Bernhard Plagemann ihn mit einem Gutschein für einen Restaurantbesuch bei Mutter Bahr. Als neuer Beisitzer konnte Udo Bolsmann gewonnen werden, der dann auch einstimmig gewählt wurde. Neue Kassenprüfer sind Franz-Josef Roling und Martin Hohnhorst.

Da das Jahr 2020 ja fast auch schon wieder rum ist, erübrigte es sich, die beabsichtigten Aktivitäten für 2020 zu erläutern. Bernhard Plagemann wies lediglich noch auf die abgeschlossene Baumaßnahme „Jugendraum/Obergeschoss Pfarrheim“ hin. Für Einzelheiten empfahl er einen Blick auf die neue Internetseite des IVU unter www.interessenverein-uffeln.de. Kassierer Wilfried Kampmann erläuterte noch kurz den aktuellen Kassenstand. Obwohl die Baumaßnahme „Jugendraum“ mit ca. 45.000 € Kosten abgeschlossen und bis auf eine noch ausstehende Rechnung bezahlt wurde, ist der der Kassenstand gegenüber Ende 2019 noch angewachsen.
Mit dieser erfreulichen Feststellung schloss die Versammlung nach gut einer Stunde