Neuer Anlauf

15. Dezember 2021
Kinder- und Jugendarbeit im Jugendraum soll Anfang 2022 neu starten

Als im Herbst 2020 der Jugendraum endlich fertig war, sollte umgehend die Kinder- und Jugendarbeit des IVU beginnen. Engagierte Eltern machten sich daran, Gruppen zusammenzustellen. Erste Belegungspläne wurden entworfen. Doch dann kam Corona, und alles musste eingestellt werden. So dümpelte die Sache fast ein Jahr vor sich hin, da niemand wusste, welche Rahmenbedingungen wegen Corona gelten würden.
Anfang Herbst 2021 wurde der Faden wieder aufgenommen und neue Pläne entworfen. Welche Gruppen sollen gebildet werden? Wer betreut die Gruppen? Welche Angebote sollen zu welchen Zeiten im Jugendraum gemacht werden? Fragen, die beantwortet werden mussten. Und auch der Wunsch nach einer Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft wurde wieder laut.

In der Sache hatte der Interessen-Verein in der Zwischenzeit schon erfolgreiche Gespräche mit der Stadt und der Pfarrgemeinde St. Mauritius geführt. Es wurde eine Vereinbarung erzielt, dass Frau Anne Petersmann, Leiterin des Ibbenbürener Jugendzentrums „Mikx“ (St. Michael), zukünftig mit 8 Stunden pro Woche in Uffeln in der Kinder- und Jugendarbeit tätig ist. Und es fanden sich auch wieder Eltern, die die Gruppen betreuen. In mehreren Vorgesprächen mit diesen Eltern und den Verantwortlichen des IVU wurden die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Jugendraumes erarbeitet. Dabei wurden sowohl die gültigen Corona-Bestimmungen berücksichtigt als auch die spezifischen Regeln des IVU für die Nutzung des Jugendraumes berücksichtigt.
Zu guter Letzt gab es Anfang Dezember ein Abstimmungsgespräch mit Frau Petersmann. Hier ging es konkret um Angebote und Belegungspläne für die Jugendraum. Danach war die Sache rund. Der Plan für die Kinder- und Jugendarbeit im Jugendraum Uffeln steht.

Hier die wesentlichen Ergebnisse:

• Es wird nur in Gruppen gearbeitet, zu denen man sich schriftlich anmelden muss (► hier)
  • Anmelden können sich bis auf Weiteres grundsätzlich nur Uffelner Kinder- und Jugendliche
  • Der feste Belegungsplan sieht bereits Zeiten für die Gruppen 3 bis 7 vor (► hier)
  • Frau Petersmann wird Angebote für die Gruppen 3 bis 6 (Kl. 1 – 8) machen
  • Um die Gruppen 1 und 2 (Krabbelgruppe und Kindergartenkinder) werden sich die Eltern kümmern
  • Die Gruppe 7 (Jugendliche und Kl. 9 + 10) können den Raum unter bestimmten Bedingungen eigenverantwortlich nutzen ( ► hier)

Und da auch die Bestimmungen der derzeit gültigen CoronaSchVO für die Kinder- und Jugendarbeit (► hier) einen Neustart möglich machen, wollen wir Anfang des nächsten Jahres beginnen.
Frau Petersmann steht ab Dienstag, dem 8. Februar, zur Verfügung. Interessierte Eltern können sich hier auf unserer Internetseite unter „Kinder- und Jugendarbeit“ informieren, aber auch die für die jeweiligen Gruppen verantwortlichen Eltern ansprechen. Das Anmeldeformular gibt es ►hier. Einfach ausfüllen und bei den Gruppenverantwortlichen abgeben.
Die Kosten für Ausstattung, Instandhaltung und Beschaffung von Verbrauchsmaterial trägt der IVU. Kai Radzautzki, der sich für den IVU um den Jugendraum kümmert, ist in diesen Sachen Ansprechpartner.
Bleibt zu hoffen, dass Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht.