Einmündung Nordbahnstr/K38 wird neu gestaltet

12. Juli 2022
Ausbau beginnt in Kürze – Einmündung wird gesperrt

Der Ausbau der Einmündung Nordbahnstr./K 38 (Uffelner Weg)/Ostenwalder Str. im Zusammenhang mit dem Neubau des Radweges an der K 38 war von Beginn an geplant und mit Kreis und Stadt abgesprochen. Den Ausbau der Einmündung hatte die Kreisstraßenmeisterei übernommen.
Die inzwischen von ihr beauftragte Fa. Dieckmann aus Osnabrück hat nun beim Kreis Steinfurt die Anordnung der notwendigen Verkehrssperrungen im Zusammenhang mit den Umbaubauarbeiten in der Kreuzung beantragt. Danach sollen die Arbeiten von Dienstag, dem 19.7, bis Freitag, dem 29.7, dauern. Während der Bauarbeiten wird die Einmündung gesperrt sein. Auf der Nordbahnstr. soll eine Ampelregelung eingerichtet werden.

Plan für den Umbau der Einmündung

Für die Bewohner der Siedlung am Flüddert wird es dann für ein paar Tage etwas beschwerlicher, die Siedlung zu erreichen. Aber die Einschränkung wird sich lohnen, denn danach ist der Verkehr dort deutlich sicherer. Die Einmündung wird an der Nordbahnstr. deutlich verbreitert und durch eine Mittelinsel mit Hochbord geteilt, die zukünftig das schnittige Abbiegen in den Uffelner Weg unterbinden wird (siehe Plan). Links und rechts von der Insel hat die Einmündung zur Nordbahnstr. hin ein Breite von 6 m. Schwere und große Fahrzeuge, insbesondere aus der Landwirtschaft, die die Einmündung regelmäßig nutzen, werden damit nicht eingeschränkt. Durch die Fahrbahnverbreiterung ist genügend Raum vorhanden.

Zwischen dem Fuß-/Radweg und der verbreiterten Fahrbahn wird nach Fertigstellung der Einmündung immer noch eine Grünfläche von 2,50 m sein. Den trennenden Grünstreifen kann man dann ggf. auch noch ansprechend gestalten.
Einige Tage vor Beginn der Maßnahmen wird die Öffentlichkeit auch noch durch eine Pressemitteilung informiert.