Bewässerungssystem Friedhof Uffeln

22. April 2022
Spendenprojekt beendet - Zielsumme nicht erreicht, aber trotzdem erfolgreich

Das Crowdfunding-Projekt auf der Plattform „Heimatpower“ der Kreissparkasse, mit dem das Bewässerungssystem für die Anlagen auf dem Friedhof Uffeln finanziert werden sollte, ist beendet.
Obwohl die angestrebte Zielsumme von 1500 € nicht erreicht wurde, kann die Seniorengruppe zufrieden sein. Sie wird genügend finanzielle Mittel haben, um die notwendigen Teile für das Bewässerungssystem zu kaufen. Die Kreissparkasse zahlt nämlich auch dann aus, wenn die Zielsumme nicht erreicht wurde.
960 € hat die Kreissparkasse an den IVU überwiesen. Davon sind 305 € Co-Spenden von der Kreissparkasse. Anfangs flossen die Spenden schnell und reichlich. 610 € incl. Co-Spenden waren nach ganz kurzer Zeit erreicht, dann wurde es weniger. Der Topf für die Co-Spenden der Kreissparkasse war nämlich leer, sodass es keine Co-Spenden mehr gab. Offensichtlich hat sich das auf die Spendenbereitschaft ausgewirkt, es fehlte für einige wohl der Anreiz. Alles in allem kamen dann aber in der restlichen Laufzeit doch noch weitere 350 € hinzu.
In einem Zwischenbericht hatte der IVU darauf hingewiesen, dass man auch direkt für diesen Zweck auf ein IVU-Konto spenden könne. Und tatsächlich, ein ganz großzügiger Spender hat dann noch 310 € für das Bewässerungssystem direkt an den IVU gespendet. So hat die Seniorengruppe jetzt insgesamt 1270 € aus dem Spendenprojekt zur Verfügung.

Und beim IVU steht auch noch ein Überhang in Höhe von 470 € aus früheren Projekten für die gemeinnützige Arbeit auf dem Friedhof als Rücklage zu Buche, sodass es an den finanziellen Mitteln nicht mangelt.

Den Rest müssen die Senioren jetzt selbst erledigen. Das dürfte aber kein Problem sein, denn das notwendige Know-How ist in der Gruppe vorhanden, und Installation und Montage der Anlage waren von vornherein als Eigenleistung vorgesehen. So wird der Einbau dann wohl in Kürze erledigt, damit man es in trockenen Zeiten etwas geruhsamer angehen lassen kann.
Keine Schläuche mehr schleppen. Den Wasserhahn aufdrehen und sich selbst bei Bedarf ein kühles Getränk gönnen. Der Sommer kann kommen.