Teutoschleifchen „Uffelner Steinbrüche“

2. Dezember 2020
Der Anfang ist gemacht – Leitplanken an "Bäumers Brücke" geöffnet

Bei den Bemühungen, den Ortsteil Uffeln aufzuwerten, ist die Entwicklung eines attraktiven Wanderwegenetzes für den Interessen-Verein ein wesentlicher Aspekt. So ist die Anlage einer Teutoschleife mit dem Arbeitstitel „Uffelner Steinbrüche“ eines unserer aktuellen Projekte →siehe hier. Insbesondere Bernhard Plagemann ist hier engagiert.

Die Schleife soll auf der östlichen Kanalseite verlaufen und vom Kanal zur Halde Hopstener Straße führen, von dort zum Uffelner Friedhof und wieder zurück zum Kanal. In etlichen Ortsterminen mit dem Tourismusverband Tecklenburger Land, dem Stadtmarketing Ibbenbüren und dem Deutschen Wanderinstitut wurde der vom IVU vorgeschlagene Verlauf weiterentwickelt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist man sich inzwischen weitestgehend einig. Von den Gaststätten Mutter Bahr und Wenning-Wieter soll eine Zuwegung ausgewiesen werden, die am Kanal entlang bis „Bäumers Brücke“ läuft und dort über die Brücke auf die andere Kanalseite auf den eigentlichen Wanderweg führt. Bislang mussten Wanderer beim Aufstieg zur Brücke über die doch recht hohen Leitplanken klettern. Hier hat die Stadt Ibbenbüren nun eine erste abgesprochene Maßnahme umgesetzt. Die Leitplanken auf beiden Kanalseiten wurden geöffnet und Schotterwege angelegt. -Der Anfang ist gemacht-