Teutoschleifchen "Uffelner Steinbrüche"

21. Januar 2021

Schritt weiter - Deutsches Wanderinstitut stimmt Verlauf zu

Teutoschleifchen "Uffelner Steinbrüche": Mit dem Wanderinstitut abgestimmter Verlauf

Dicke Bretter bohren - das kann der Interessen-Verein. Schritt für Schritt geht es vorwärts.
Nachdem Anfang Dezember in einem ersten Schritt im Bereich der Kanalbrücke der Wegeverlauf angepasst wurde (→ hier), geht es nun einen wesentlichen Schritt voran: Das Deutsche Wanderinstitut hat dem vorgeschlagenen Wegeverlauf zugestimmt.
Seit Jahren bemüht der IVU sich um die Ausweisung eines Teutoschleifchens in Uffeln. Das Ganze läuft unter dem Arbeitstitel "Wanderweg Uffelner Steinbrüche". Insbesondere Bernhard Plagemann hat in mühsamer Kleinarbeit und vielen Gesprächen einen Vorschlag für den Wegeverlauf erarbeitet. Seit einigen Monaten war der nun in der Abstimmung zwischen der Stadt Ibbenbüren, dem Tourismusverband Tecklenburger Land und dem Deutschen Wanderinstitut. Letzteres ist dabei eine ziemliche Hürde, denn es stellt hohe Ansprüche an die Premiumwege. Insbesondere auf naturbelassene Wegeverläufe legt es hohen Wert. Und ohne seine Zustimmung gibt es keine Zertifizierung als Premiumweg.
Letztlich gab es beim Uffelner Teutoschleifchen nur noch einen Knackpunkt. Das Wanderinstitut wollte im Bereich Bergkamp den Weg, der parallel zum Zaun des Steinbruches Westermann verläuft, möglichst frühzeitig verlassen, da der Zaun den natürlichen Eindruck störe. Dafür hätte aber ein öffentlicher Markenweg, der in den letzten Jahren vollkommen zugewachsen war, wieder freigeschnitten werden müssen. Dies schien dem IVU ökologisch nicht vertretbar, zumal es eine fast gleichwertige Alternative, einen offenen Markenweg, ein paar hundert Meter weiter gibt. Bei diesem Verlauf wäre der zukünftige Unterhalt des Weges zudem noch deutlich einfacher. Aus diesen Gründen favorisierte auch die Stadt Ibbenbüren diese Wegeführung.
Nun gibt es Grund zur Freude: Das Deutsche Wanderinstitut hat dem vom IVU geplanten Verlauf endlich zugestimmt. Jetzt muss der Wegeverlauf nur noch mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt abgestimmt werden. Dies soll voraussichtlich im Februar geschehen.
Sollte es dort keine Bedenken geben, kann das neue Teutoschleifchen vielleicht Mitte des Jahres an den Start gehen, wenn's gut läuft.

Den bisherigen Verlauf des Projektes gibt es → hier.