Teutoschleife "Heiliges Meer" erneut zertifiziert

27. Mai 2022
Zertifikat "Premiumwanderweg" wurde wieder für drei Jahre verlängert

Die Bürgermeister mit Urkunden (v. l.) Ibbenbüren: Dr. Marc Schrameyer, Recke: Peter Vos, Hopsten: Ludger Kleine Harmeyer

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die Urkunden über die Nachzertifizierung der Teutoschleifen im Tecklenburger Land als Premiumwanderwege vergeben. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden und die Wegepaten der jeweiligen Wege waren dazu vom Tecklenburger Land Tourismus e. V. für vergangenen Dienstag in der Lengericher Gempt-Halle eingeladen. Der IVU war durch Bernhard Plagemann und Wilfried Kampmann vertreten.
Grußworte des Lengericher Bürgermeisters und des Landrates Dr. Sommer leiteten die Veranstaltung ein. Beide betonten die Bedeutung der Premiumwanderwege für den Tourismus in der Region. Überraschungen gab es wie erwartet keine. Alle Wege haben die Nachprüfung bestanden.
Die Urkunden für die Teutoschleife „Heiliges Meer“ nahmen die Bürgermeister von Ibbenbüren, Hopsten und Recke gemeinsam entgegen.

Alle drei Jahre werden die Premiumwanderwege durch das Deutsche Wanderinstitut begutachtet, ob sie noch die Bedingungen für einen „Premiumwanderweg“ erfüllen. Das Ergebnis wird in Punkten bemessen.

Für die Teutoschleife „Heiliges Meer“, die der Interessen-Verein durch seine Wegepaten betreut, war diese Nachzertifizierung bereits im letzten Jahr fällig. Natürlich hat unser „Weg“ die Prüfung bestanden. Ihm wurde sogar eine besondere Qualität bescheinigt. 65 Punkte vergab der Prüfer, ein Anstieg um drei Punkte seit der letzten Inaugenscheinnahme. Im Testat wurde ein "sehr gepflegter Zustand" vermerkt. Ein deutliches Zeichen für die gute Arbeit, die insbesondere Bernhard Breulmann und Bernhard Plagemann als Wegepaten geleistet haben.
Durch inzwischen 17 Teutoschleifen und -schleifchen ist das Tecklenburger Land inzwischen eine von nur fünf Premium-Wanderregionen in Deutschland geworden. Es lohnt sich, die Wege zu erwandern.

Weitere Informationen zu den Teutoschleifen gibt es ►hier. Auch Prospekte können dort bestellt werden.