Fa. Westermann informiert Anwohner

23. Januar 2020
Info-Veranstaltung für Anwohner der Siedlung Uffelner Berg im Dorftreff.

Über das Vorhaben der Fa. Westermann haben wir schon mehrfach berichtet. Lobenswert ist die Transparenz, die die Fa. Westermann an den Tag legt. Diese Linie setzt die Firma nun fort.
Am 22. Januar fanden sich auf Einladung der Fa. Westermann ca. 40 Personen aus der Siedlung Uffelner Berg und vom Dickenberg im Dorftreff zu einer Informationsveranstaltung ein. Andrè Menger von der Fa. Westermann erläuterte den Fortschritt der Sache und stand für Fragen zur Verfügung.
Danach wird die Fa. Westermann im Frühjahr den Antrag für die Abbaugenehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) beim Kreis einreichen. Dann werden die Pläne öffentlich ausgelegt.

Ende Herbst rechnet man mit einer Genehmigung. Die neue Straße zur Umgehung der neuen Abgrabung soll Ende 2021 fertig sein, die Wilhelmstr. danach im Jahr 2022 abgegraben werden. Vorher werden die Versorgungsleitungen für die Siedlung Uffelner Berg umgelegt. Wichtig für Anwohner war die Ankündigung, dass Westermann dabei auch Leerrohre in den Boden verlegen will, durch die EWE, die den geförderten Glasfaseranschluss im Außenbereich verantwortet, später die Glasfaserleitungen legen kann.
Inzwischen sind laut Menger auch die notwendigen Gutachten erstellt. Die Feinstaubgutachten zeigen keine Auffälligkeiten. Das Lärmgutachten führt dazu, dass der Standort des Brechers etwas verlegt wird. Insgesamt aber problemlos.
Gesucht wird ein Name für das neue Straßenstück auf Dickenberger Gebiet. Hier können sich die Anwohner einbringen. Koordiniert wird die Namenssuche vom Dickenberger Interessen-Verein (DIP), deren Vertreter auch anwesend waren. Der Siedlung Uffelner Berg liegt insbesondere auch die Bushaltestelle und die Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) am Herzen. Die Verlegung der Haltestelle ist durch die Stadt genehmigt und eine Laterne bekommt sie auch, so Andre Menger.
Um das Thema Anbindung an den ÖPNV samt Schulbusverkehr für die Siedlung Uffelner Berg wird sich auch der Interessen-Verein Uffeln kümmern. Am 24.2. führen wir ein Gespräch mit dem Bürgermeister, in dem u.a. auch dies ein Thema ist.

Luftaufnahme des zukünftigen Abgrabungsgebietes