150 Jahre Schützenverein

15. Juni 2019
Das Schützenfest im Jubiläumsjahr wurde groß gefeiert. Christian Rekers ist Schützenkönig.

Beim Königschießen am 1. Juni hatte es bis tief in die Nacht gedauert. Erst mit dem 284. Schuss fiel der Vogel und Christian Rekers war neuer Schützenkönig. Christian Helmer wählte er zu seinem Vizekönig. Am Freitag drauf wurde ab 17.00 Uhr anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Vereins unter allen noch lebenden Schützenkönigen der Kaiser ausgeschossen. Hier fiel der Vogel schneller und nach gut einer Stunde stand der Kaiser fest. Ämterhäufung war das Ergebnis. Der diesjährige Vizekönig Christian Helmer, der 2015 selbst König war, wurde Jubiläumskaiser.
Nach dem Kaiserschießen zeigten Ewald Bolsmann und Walter Tegelmann auf dem Saal Mutter Bahr einen Zusammenschnitt alter Filme zum Thema Schützenfeste in Uffeln. Weit über 100 Besucher hatten sich eingefunden und waren begeistert ob der alten Aufnahmen. Der Film soll wegen des allgemeinen Interesses auch nochmal bei den Senioren aufgeführt werden.

Vor 60 Jahren Schützenkönig

Am Pfingstsonntag wurde bei herrlichem Wetter das eigentliche Schützenfest gefeiert. Um 15.30 Uhr war Antreten bei Mutter Bahr. 13 Gastvereine, 2 Musikkapellen und viele Zuschauer hatten sich eingefunden. Vorsitzender Walter Dierkes begrüßte die Gäste. Bürgermeister Dr. Schrameyer, Gisela Köster als stellvertretende Landrätin und die Gastvereine sprachen Grußworte. Der König, Christian Rekers, mit Frau Melanie und der amtierende Kaiser und Vizekönig, Christian Helmer, mit seiner Frau Marion wurden proklamiert. Ehemalige Könige, u. a. Alfons Bäumer, der vor 60 Jahren König gewesen war, wurden geehrt. Danach gab es mit Musik der Feuerwehrkapelle Riesenbeck und des Spielmannszuges Dickenberg einen Umzug aller Vereine, bevor alle auf den Saal bei Mutter Bahr zogen und feierten.

Weitere Bilder auf der Webseite des Schützenvereins