Baulandpreise in Uffeln

25. Oktober 2020
Was kostet Bauland in Uffeln?

Im Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf von Grund und Boden taucht auch immer wieder die Frage nach dem Wert auf. Dazu gibt die Bodenrichtwert-Datenbank NRW (www.boris.nrw.de) Anhaltspunkte. Hier findet man vorwiegend aus Grundstückskaufpreisen abgeleitete durchschnittliche Lagewerte für den Boden. Die Datenbank ermöglicht damit insbesondere einen Vergleich unterschiedlicher Lagen. Auch für Uffeln findet man hier Informationen.
Im September 2016 standen die Bodenrichtwerte, also durchschnittliche Kaufpreise für baureifes Wohnbauland in Uffeln, laut Datenbank bei 55 € in der Siedlung Am Flüddert, 60 € in der Siedlung Kronenburg und 55 € in der Tegelmann-Siedlung.
Zu Beginn des Jahres 2018 hat der Gutachterausschuss des Kreises Steinfurt die Bodenrichtwerte im Kreis neu festgesetzt und in der Datenbank veröffentlicht. Danach sind zwischen 2016 und 2018 die Preise teilweise gestiegen wie die Karte zeigt. Die 2018 ausgewiesenen Preise gelten heute noch.
Am Flüddert kostet Bauland ca. 70 €, in der Tegelmann-Siedlung 65 €. Also ein deutlicher Preisanstieg (ca. 27% Am Flüddert, 10% in der Tegelmann-Siedlung). Keine Veränderung gab es für den Bereich Kronenburg.
Die Veränderung Am Flüddert ist wohl auf den Verkaufspreis für die drei Grundstücke 2b – 2d zurückzuführen, die die Stadt für 2018 für 75 € pro qm verkauft hat.

Dies ist nur ein Anhaltswert. Letztlich ist der Preis immer das Ergebnis der konkreten Verhandlungen.