Mauerfugen werden saniert

7. April 2020
Gerüst am Turm der Kirche St. Marien. In größerer Baumaßnahme werden die Fugen saniert.

Seit Anfang der Woche ist der Kirchturm der Kirche St. Marien eingerüstet. Die Fugen der Sandsteinwände sind dringend sanierungsbedürftig. Den Auftrag führt die Fa. Paetzke aus. Mit Elektrohämmern werden derzeit die Fugen ausgestemmt. Zunächst war die Maßnahme nur für die Wetterseite am Turm vorgesehen. Jetzt, wo das Gerüst steht, zeigt sich bei genauerem Hinsehen jedoch auch ein Bedarf an den Seitenwänden und auch an der Rückseite.

Und wie das so ist bei Sanierungsarbeiten, es gibt "Zufallsfunde". Wie man hört, sind auch die Holzverkleidungen der Schalllöcher am Glockenturm marode, die Windfedern unter der Dachrinne am Turm brauchen dringend einen neuen Anstrich und auch das Ziffernblatt der Uhr müsste mal neu mit Goldfarbe belegt werden.

3 - 4 Wochen werden die Arbeiten wohl dauern, schätzen die Arbeiter. Wegen der Corona-Epidemie finden derzeit sowieso keine Gottesdienste statt. Betreten kann man die Kirche über Ostern durch den Seiteneingang.