Neue Marien-Statue

19. Januar 2021
Marien-Statue auf dem Kirchplatz aufgestellt

Marien-Kirche und Marien-Statue, das passt zusammen.
Dies hat sich wohl auch Pfarrer Hagemann gedacht, als er im letzten Jahr der Gemeinde St. Marien anbot, auf dem Kirchplatz eine Marien-Statue aufzustellen. Keine neue, sondern eine "gebrauchte", die der Kirche von privat angeboten wurde.
Eine Familie aus Hörstel, die keine Verwendung mehr für die Statue hatte, wollte sie abbauen. Da eine große steinerne Marien- Statue natürlich nicht im Bauschutt entsorgt wird, fragte die Familie bei der katholischen Kirche an. Über Pfarrer Hagemann kam es dann zu dem Angebot an die Uffelner Kirchengemeinde, die gerne bereit war, ihrer Namenspatronin "Unterkunft" zu gewähren. Pfarrer Hagemann, Ruth Raschke und Werner Vorbrink inspizierten den Kirchhof und einigten sich auf einen Standort. Die Pfarrgemeinde übernahm die Transport- und Aufstellkosten, und die Uffelner Kirchhofgärtner erklärten sich bereit, das Fundament zu bauen. So stand dem Umzug nichts mehr im Wege.

Die Fa. Paetzke aus Bevergern baute noch im letzten Jahr die Statue in Hörstel ab, reinigte sie und lagerte sie ein. Im neuen Jahr war es dann soweit. Nachdem die Kirchhofgärtner in der letzten Woche das Fundament angelegt hatten, stellte die Fa. Paetzke gestern die Statue auf. Sie steht nun groß und eindrucksvoll auf einem Sockel im Beet links vom Zugang zur Dorftreff-Terrasse und schaut über den Kirchhof.
Die Inschrift auf dem Sockel weist sie als "Maria die Maienkönigin" aus.

Im Moment ist Maria mit dem Jesuskind noch schutzlos der Witterung ausgesetzt. Aber wie man hört, laufen schon Überlegungen für ein Schutzdach.
Ohne Dach könnte den beiden ein ähnliches Schicksal wie der Josef-Statue drohen, die jahrelang schutzlos in den Anlagen vor dem Pfarrheim stand und zuletzt in einem recht erbarmungswürdigen Zustand war. Josef wurde schließlich abgebaut, gereinigt und durfte ins Pfarrheim umziehen.