"Mittwochs draußen" am Kalkofen

4. Juli 2022
Der Ibbenbürener Kultursommer gastiert am 27. Juli in Uffeln

In den Sommerferien (NRW) heißt es in Ibbenbüren diesem Jahr wieder "mittwochs draußen". Der Ibbenbürener Kultursommer gastiert jeden Mittwoch mit einem kulturellen Event an einem anderen Ort im Stadtgebiet. Am 27. Juli ist Uffeln der Veranstaltungsort, genau der alte Kalkofen am Sportplatzgelände.
Ab 20.00 Uhr tritt dort die Band „Hootin‘ the Blues“ aus Münster auf. Mit „Goodtime Music“ sorgt sie für eine gute Zeit, heißt es im Veranstaltungskalender des Stadtmarketings Ibbenbüren.
Die Gäste können sich zurücklehnen und die Mischung aus akustischem Blues, Ragtime, Country, Bluegrass und Jazz in vollen Zügen genießen. Diese Stile stellen eine Mischung dar, die die eingefahrenen Bahnen des traditionellen Blues verlässt, aber stets die Wurzeln erkennen lässt. Außer einfachen Blues- und Country-Nummern spielen Mambo, Swing, Soul und Rock wichtige Rollen im Programm. Die Instrumentierung ist ebenso vielseitig.

Hootin' The Blues besteht nicht aus einem Frontmann mit seinen Begleitmusikern. Drei Individualisten prägen die Band und sorgen mit wechselndem Leadgesang und unterschiedlichsten Soloinstrumenten für Abwechslung und verschiedene Stimmungen. Gleichberechtigte Gesangssätze bringen Fülle und zusätzliche Atmosphäre. Hootin´ the Blues wurde 1987 von Gerd Gorke und Günther Leifeld-Strikkeling gegründet. 1988 wurde die Band durch Rupert Pfeiffer komplettiert und begeistert seitdem das Publikum, das die Show und den direkten Draht zu den Musikern liebt.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Stühle für ca. 200 Gäste werden aufgestellt, so heißt es. Der Veranstaltungsort ist über das Sportplatzgelände zu erreichen. Dort gibt es auch reichlich Parkplätze. Für die Uffelner Gäste bietet es sich an, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen.
Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt. Dann steht einem schönen Sommerabend nichts entgegen.