Bürgerinitiative - Mitgliederversammlung 2020

16.November 2020
Keine Aktivitäten der BI im Jahr 2019. Warten auf den Prozessausgang.

Schon traditionell schließt sich die Mitgliederversammlung der „Bürgerintiative- Tiermastanlagen und ihre Auswirkungen in Uffeln“ an die Versammlung des Interessen-Vereins an. So auch in diesem Jahr. Versammlungsort war daher wie beim IVU die Kirche. Mehr dazu im Bericht über die MV des IVU.
Da die Mitglieder des IVU im Wesentlichen auch Mitglieder der BI sind, waren 14 Mitglieder nach Abschluss der MV des IVU in der Kirche, als Vorsitzender Wilfried Kampmann die Versammlung der BI eröffnete.

Wegen einer plötzlichen Erkrankung des Kassierers unmittelbar vor der Mitgliederversammlung im Jahr 2019 konnte eine Entlastung seinerzeit für 2018 nicht erteilt werden. Dies musste daher in diesem Jahr nachgeholt werden. Kassenbericht und Kassenprüfung für beide Jahre ergaben bei einem Kassenstand von 636 € Ende 2019 keine Beanstandungen.
Der Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden für das Jahr 2019 fiel sehr kurz aus. Das Jahr war gekennzeichnet durch das Warten auf den Gerichtstermin i. S. „Schweinestall am Friedhof/Uffelner Esch“ vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster. Aktivitäten gab es keine. So war die einstimmige Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2018 und 2019 mehr eine Formalie.
Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden alle Funktionsinhaber wiedergewählt: Friedhelm Unnerstall als 2. Vorsitzender, Gisbert Grotemeier als Geschäftsführer, Heinz Horstmann als Beisitzer und Marion Evers als Beisitzerin.

Unter „Verschiedenes gab der 1. Vorsitzende noch den Hinweis, dass das OVG Münster am 16.3.20 die Klage des Uffelner Landwirts Hendrik T. gegen die Stadt Ibbenbüren i. S. „Schweinestall Uffelner Esch“ endgültig abgewiesen hat. Ein Bericht mit weiteren Einzelheiten ist auf der Internetseite des Interessen-Vereins https://interessenverein-uffeln.de/aktuelles/ zu finden.

Nach gut einer Viertelstunde war die Mitgliederversammlung der BI beendet.