Neue Wasserleitung

11. März 2021
Baustelle in der Nordbahnstr für zwei Monate

Insbesondere die Bewohner die Siedlung am Flüddert werden es gemerkt haben. Seit ein paar Tagen ist an der Einmündung Nordbahnstr./Ostenwalder Str. eine große Baustelle eingerichtet. Teilweise war die Zufahrt zur Siedlung gesperrt. In der Nordbahnstr., und zwar in dem hinter „Mutter Bahr verlaufenden Abschnitt, werden die Wasserleitungsrohre erneuert. In den letzten Jahren gab es dort immer mal wieder Rohrbrüche.
Die Maßnahme des Wasserversorgungsverbandes Tecklenburger Land (WTL) ist schon etwas aufwändiger. Laut Baustellenschild dauern sie von Februar bis Mai. Februar, weil eigentlich schon etwas früher angefangen werden sollte. Aber man brauchte eine Genehmigung für die Unterquerung der Tecklenburger Nordbahn, und die ließ auf sich warten. Daher Baubeginn erst im März. Mai wird es also sicherlich werden.

Und was wird konkret gemacht?
Die Hauptwasserleitung verläuft rechtsseitig in Richtung Steinbeck neben der (Haupt-) Nordbahnstr. Von dort muss die neue Leitung unter der Fahrbahn und anschließend unter den Gleisen der Tecklenburger Nordbahn „durchgeschossen“ werden, um den Abzweig Nordbahnstr. an der Ostenwalder Str. zu erreichen. Ein anspruchsvolles Unterfangen, denn dort liegen bereits eine Vielzahl von Leitungen (Wasser Gas, Abwasser, Telefon, Glasfaser). Ein Blick in die einzelnen bereits ausgehobenen Gruben gibt eine Vorstellung, wie vorsichtig man hier sein muss.
Aber die bauausführende Fa. Köster aus Osnabrück dürfte über die entsprechende Erfahrung verfügen.

Im „Nebenarm“ der Nordbahnstr. werden ab der Ostenwalder Str. bis zum Haus „Hohnhorst“ neue Wasserleitungsrohre verlegt. Ab dort werden, bis zum Haus „Heitmann“, in die alten Rohre neue Rohre eingeschoben. Das ist wirtschaftlich günstiger. Und der Zustand der Rohre lässt es dort zu.
Gerade zu Beginn wird es an der Kreuzung Uffelner Weg/Ostenwalder Str./Nordbahnstr. wohl immer wieder temporär zu ausgeprägten Behinderungen und Zufahrtsbeschränkungen zur Siedlung am Flüddert kommen. Aus Richtung Flüddert-Siedlung wird dann an der Siedlungsausfahrt ein Schild „Sackgasse“ aufgestellt. In diesen Fällen müssen die Flüdderaner dann die zweite Siedlungsausfahrt nutzen.