Radweg Hauptstr. teilsaniert

25. April 2020
Der Landesbetrieb Straßen NRW hat den Radweg entlang der Hauptstr. teiweise saniert.

Im Jahr 2004 hatte der Interessen-Verein den Bürgerradweg entlang der Hauptstr. (L 598) gebaut und anschließend an das Land NRW übergeben. Damit ging auch die Unterhaltungspflicht auf das Land NRW über.
Schon länger war feststellbar, dass Teile des Radweges größere Schäden aufwiesen. Wurzeln hatten den Belag hochgedrückt. Ein ziemliches Waschbrett war die für Radfahrer unangenehme Folge.

Nun ist der Radweg teilsaniert worden. Im Kurvenverlauf kurz vor der Einmündung zur Fa. Nouryon (vorm. Akzo) und in Höhe der Tankstelle Kreling sind neuer Unterbau und eine neue Decke aufgetragen worden. Dadurch ist die gesamte Packlage jetzt so verdickt, dass es wohl Jahre dauern wird, bis die Wurzeln sich wieder bemerkbar machen. Das Warnschild "Radwegschäden" steht zwar noch vor Ort, aber der Schaden ist behoben.