Reger Besuch am Vormittag

28. Juni 2021
Hof- und Garagenflohmarkt Am Flüddert bei schönstem Wetter

Schon im letzten Jahr war der Hof- und Garagenflohmarkt Am Flüddert geplant. Wegen Corona musste er damals abgesagt werden. Als nun Anfang Juni die Inzidenzzahlen sanken, entschloss sich das Orga-Team mit Brigitte Schmohl sowie Anke und Ingo Prein kurzfristig, einen neuen Versuch zu starten. Und die Initiative wurde belohnt. Mit amtlichem Segen, nach Anmeldung bei Ordnungsamt und eingereichten Hygienekonzepten für die einzelnen Stände, konnte der Flohmarkt am Sonntag, dem 27. Juni, um 10 Uhr, starten.
Bei bestem Wetter setzte schon zu Beginn reger Besuch ein. Die Besucher nutzen den Rundkurs in der Siedlung. Insgesamt 23 Stände beteiligten sich nach Angaben des Orga-Teams. Es gab die üblichen Sachen, die sich so in Garagen und Kellern der Familien finden. Schwerpunkte lagen auf Kinderkleidung und Spielzeug. Aber auch Technik, Bücher, Reitutensilien waren zu finden.
Auch die Bewohner der Siedlung selbst nutzten neben den Uffelnern und auswärtigen Besuchern die Chance „mal rund zu gehen“. So wurde das Ganze auch noch ein Ereignis, das den sozialen Zusammenhalt in der Siedlung gefestigt haben dürfte, denn es kamen Leute ins Gespräch, die sich im Alltag nicht so häufig treffen.
Als die Sonne höher stand, waren diejenigen, die einen Schattenplatz hatten, sichtlich froh, denn es wurde richtig heiß. Nach Mittag flaute der Besucherstrom dann doch merklich ab. Und so packten viele Anbieter gegen 15.00 Uhr ein.

Manch einer hatte, so hörte man, sich etwas mehr Umsatz erhofft. Aber insgesamt waren alle zufrieden und viele meinten, man könne das bei Gelegenheit wiederholen.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an das Orga-Team. Ohne dessen Engagement wäre der Flohmarkt nicht möglich gewesen.