Schnelltest-Zentrum in Uffeln

18.3.2021
Kostenlose Schnelltests vor der Haustür

Schnelltest-Zentrum Uffeln Mitte 14

Die Uffelnerinnen und Uffelner haben zukünftig kurze Wege zum nächsten Testzentrum, wenn sie sich kostenlos auf Corona testen lassen wollen. Die Tagespflege „Land & Leben“ betreibt seit kurzem in Uffeln auf dem Saal der Gaststätte Helmer, Uffeln Mitte 14, mit Genehmigung der Kreises Steinfurt ein Testzentrum, in dem Bürgerinnen und Bürger einen kostenlosen Schnelltest machen lassen können.

Alle Bürgerinnen und Bürger haben seit dem 08.03.2021 einen Anspruch auf die Durchführung von einem kostenlosen Schnelltest auf SARS-CoV-2 (Bürgertest) pro Woche. Dies hat das Bundesministerium für Gesundheit verordnet. Der Kreis Steinfurt ist zuständig für den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur von Testzentren. Bei ihm konnten interessierte Betreiber (Ärzte, Apotheken, fachkundige Dritte) einen entsprechenden Antrag stellen. Dies hat offensichtlich auch Nicole Lewandowski, examinierte Krankenschwester und Betreiberin der Tagespflege „Land & Leben“ gemacht. Der Saal Helmer, leerstehend nach Schließung der Gaststätte, bot sich als Räumlichkeit für dieses Zentrum an.
Nun hat das Zentrum seinen Betrieb aufgenommen. Genau wie viele andere im Kreis Steinfurt (Liste siehe ►hier).

Zugang zum Zentrum ist die Saalaußentür. Test sind nur während der festen Öffnungszeiten und nur nach Terminabsprache möglich (siehe Abbildung). Wer sich testen lassen möchte, muss sich also vorher unter der angegebenen Telefon-Nr. einen Termin holen. Eine Testung im Auto (Drive in) wird auch angeboten. Dies ist möglich, da das Gelände der ehemaligen Gasstätte Helmer über eine Zu- und Abfahrt verfügt.
Personalausweis oder Krankenversicherungskarte sind zur Identifizierung mitzubringen.
Für die Getesteten ist der Test kostenlos. Das Testzentrum rechnet nach der Coronavirus-Testverordnung des Bundes über die Kassenärztliche Vereinigung ab.
Pro durchgeführtem Test werden bis zu 6 Euro für den Test selbst und weitere 12 Euro für die Testdurchführung gezahlt (darin enthalten sind alle weiteren anfallenden Kosten), wie sich aus den Veröffentlichungen des Kreises Steinfurt ergibt.
Informationen finden sich auch auf der Internetseite der ►Tagespflege „Land & Leben“.