Strom aus Hopsten

25. Januar 2022
Strom aus Windpark Staden wird in Uffeln eingespeist

In Hopsten-Staden entsteht ein Windpark und der Strom wird in Uffeln ins Netz eingespeist. So war es in der IVZ zu lesen.
Die Vorbereitungen dazu laufen erkennbar auf Hochtouren. Das notwendige Auffangbecken für die Kanalunterquerung ist schon weitestgehend vorbereitet ( ► hier) und nun schiebt sich auch die Stromtrasse aus Richtung Hopsten langsam an Uffeln heran.
Der Bautrupp der Fa. Janning -Tiefbau- aus Twist befindet sich derzeit schon auf halber Strecke zwischen dem Dreiländereck und dem Uffelner Sportplatz. Es werden keine Gräben ausgeworfen, sondern gebohrt. Horizontal, von Erdloch zu Erdloch.

Verlegt werden Leerrohre, ein großes, ca. 15 cm Durchmesser, und zwei kleine sowie ein spezielles für Glasfaserkabel. Bei dem schnellen Arbeitsfortschritt wird der Trupp voraussichtlich in Kürze an der Nordbahnstr. ankommen. Die Straße ist zurzeit für den Verkehr gesperrt.