SVU - Mitgliederversammlung wird verschoben

25. Februar 2021
Neuer Termin im April - 1. Vorsitzender dringend gesucht

Bereits frühzeitig hatte der SVU seine Termine für das Jahr 2021 festgelegt. Nun teilt der SVU mit, dass die Mitglieder- und die Jugendversammlung verschoben werden müssen. Nicht wegen Corona, sondern weil der Saal im Vereinslokal Wenning-Wieter zu den ursprünglichen Terminen nicht zur Verfügung steht.
Neue Termine sind:
Mitgliederversammlung: Sonntag, 18. April, 18.00 Uhr
Jugendversammlung: Freitag, 16. April, 19.00 Uhr

Ob die Versammlungen dann tatsächlich in Präsenzform abgehalten werden können, vielleicht im Anmeldeverfahren oder sogar als Online-Veranstaltungen, wird sich mit Ende des derzeitigen Lockdowns entscheiden, teilt der SVU weiter mit.

Die Mitgliederversammlung ist von hoher Wichtigkeit. Es stehen Wahlen an. U. a. muss ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden. Zur Erinnerung: Vor vier Jahren hatte es bereits Schwierigkeiten gegeben, einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden. letztlich hatte sich Gisbert Grotemeier zur Wahl gestellt, weil kein anderer Kandidat gefunden werden konnte. Er bezeichnete sich selbst ausdrücklich als Übergangskandidat und wollte nach zwei Jahren wieder ausscheiden. Auch dann fand sich kein anderer Kandidat, sodass er noch zwei Jahre dranhängt. Nun ist für ihn aber endgültig Schluss. "Ich stehe auf keinen Fall für eine Wiederwahl zur Verfügung" so Grotemeier.
Es wird also spannend. So wie man hört, gibt es zurzeit noch keinen Kandidaten. Gespräche laufen noch.
Daneben sind auch noch weitere Vorstandsposten zu besetzen und es werden händeringend Trainer*innen für den Jugendbereich gesucht. Eine ausgesprochen schwierige Situation für den SVU. "Ein Verein hat nur dann eine Perspektive, wenn wichtige Funktionen im Vorstand auch besetzt werden können", meint Grotemeier. Dem kann man nur zustimmen.
Als Bestätigung für diese Aussage kann an das Schicksal der SG Ostenwalde erinnert werden. Auch der fand seinerzeit keinen neuen 1. Vorsitzenden. Der Anfang vom Niedergang. Am Ende stand die Auflösung. Ein solches Ende muss zum Wohle Uffelns auf jeden Fall verhindert werden.