Tegelmann kandidiert nicht mehr

16. Juni 2020
CDU stellt Kandidaten für neuen Stadtrat auf

Bürgermeisterkandidat Jürgen Bernroth

Am 16. Juni versammelte sich der CDU-Stadtverband in der Gaststätte Wulf in Püsselbüren und stellte wichtige Weichen für sie nächste Kommunalwahl am 13. September 2020.
Die Direktkandidaten für die 22 Wahlbezirke wurden gewählt und die Reserveliste für die Stadtratsmandate aufgestellt.
Aus Uffelner Sicht sind zwei Sachen bemerkenswert:
Jürgen Bernroth, der gemeinsame parteilose Bürgermeisterkandidat von CDU, UWG IFI und FDP, wurde auf der Reserveliste der CDU auf Platz 1 gesetzt. Bernroth ist als Leiter der Janusz-Korcak-Schule den Uffelner Vereinen und etlichen Uffelnern bekannt und dürfte die Uffelner Probleme kennen.
Monika Tegelmann, viele Jahre als Uffelnerin für die CDU im Stadtrat, wird dem neuen Stadtrat nicht mehr angehören. Uffeln wird daher nicht mehr mit einer Uffelnerin/einem Uffelner im Rat vertreten sein. Im Wahlbezirk 3, zu dem auch Uffeln gehört, tritt für die CDU Joseph Muhmann an.

Die sich abzeichnende neue Konstellation macht es noch dringlicher, dass die Uffelner Angelegenheiten durch einen starken Interessen-Verein an Rat und Verwaltung herangetragen werden.