Teggeln 2020 bei Wenning-Wieter

10. Februar 2020
Das Teggeln am letzten Samstag verlief unspektakulär.

Teggeln des Fastnacht Uffeln bei Wenning-Wieter

Als Friedhelm Unnerstall, der 1. Vorsitzende, um 18.00 Uhr die Versammlung in der Gaststätte Wenning-Wieter begrüßte, war der Saal wie in jedem Jahr voll besetzt. Die Tagesordnung hat schon Tradition. Gleich zu Beginn wurde der Verstorbenen seit dem letzten Teggeln gedacht.
Dieter Menger fragte die Anwesenheit ab. Etliche Mitglieder fehlten entschuldigt. Wären alle anwesend gewesen, wäre es auf dem Saal mit dem Platz sogar knapp geworden. Udo Schmitz verlas anschließend das Protokoll der letzten Sitzung, welches natürlich einstimmig genehmigt wurde.

Danach wurde die Satzung des Fastnacht verlesen. Aufmerksame Zuhörer konnten so erfahren, dass der Fastnacht Uffeln bereits im Jahre 1848 gegründet wurde. Es ist also nicht mehr lange hin bis zum 175-jährigen Jubiläum.
Nachdem auch die Satzung der Sterbekasse „Grabeshilfe“ durch Dieter Lüttmann verlesen war, erstattete Dieter Schmitz seinen Kassenbericht. Er verlas die wesentlichen Einzelposten, sodass die Anwesenden sich ein genaues Bild machen konnten. Einnahmen von 2028 € durch Festbeiträge, Strafgelder usw. standen Ausgaben in Höhe von 2102 € gegenüber, also ein Minus von 74 €. Dies hatte jedoch seinen Grund in einer einmaligen Ausgabe. Der Fastnacht hatte 2019 die Notfallschilder für seine Bänke in Höhe von 241 € bezahlt. Der Kassenbestand beläuft sich nun auf 2952 €. Nachdem die Kassenprüfer die Kasse während einer Raucherpause für die Teilnehmer ohne Beanstandungen geprüft hatten, konnte der Vorstand entlastet werden.

Anschließend wurden Strafgelder und Festbeiträge eingesammelt. Im letzten Jahr hatte der Vorsitzende Friedhelm Unnerstall noch angekündigt, dass man sich im Jahr 2020 wohl über Beitragserhöhungen unterhalten müsse. Angesichts der Kassenlage und des Aufkommens an Festbeiträgen und Strafgeldern sah er diese Notwendigkeit in diesem Jahr nicht mehr. Erfreulich, es wurden sogar 8,00 € gespendet. Während es in den letzten Jahren immer zahlreiche Neuaufnahmen gegeben hatte, konnte Friedhelm Unnerstall in diesem Jahr nur ein neues Mitglied begrüßen: Thomas Amelang aus der Nachbarschaft Flüddert I wurde dafür aber auch per Handschlag von Friedhelm Unnerstall begrüßt.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen meldeten sich auf Nachfrage keine Kandidaten aus der Versammlung. Im Gegenteil, es wurde Wiederwahl gefordert. Und so kam es dann auch. Dieter Menger als 2. Vorsitzender, Dieter Lüttmann als 2. Beisitzer und Klaus Evers als 4. Beisitzer wurden wiedergewählt.
Die neuen „Aufpasser“ wurden vom Vorsitzenden nochmal an ihre Aufgaben erinnert und dann kam es zum Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Hier wies Friedhelm Unnerstall zunächst auf die eigenen Veranstaltungen des Fastnacht hin. Auf den Fastnacht, so Friedhelm, komme beim Kalkofenfest in diesem Jahr wieder die Aufgabe „Kaffee und Kuchen“ zu. Man baue wieder auf Kuchenspenden seitens der Mitglieder. Die Aufpasser würden rechtzeitig vorher nochmal rundgehen.
Anschließend erhielten die Vorsitzenden der anderen Uffelner Vereine das Wort. Walter Dierkes äußerte sich zufrieden über den Verlauf des Jubiläumsschützenfestes 2019 und lud alle Uffelner wieder zum diesjährigen Schützenfest rund um Pfingsten ein. Gisbert Grotemeier erinnerte an die Mitgliederversammlung des Sportvereins am 1. März nach dem Heimspiel gegen Hopsten 2, und Bernhard Plagemann bat um Mithilfe bei der Besen-Party am 21.3.20, wies auf den Termin des Kalkofenfestes hin (21. – 23.8.20 ) und lud zur Mitgliederversammlung am 31.3. in den Dorftreff ein.
Die Vorstellung des Vorhabens „Jugend- und Mehrzweckraum im Dorftreff“ verband er mit einem Appell an die Spendenbereitschaft der Uffelner für die Ausstattung des neuen Raumes.
Das Schlusswort hatte um 20.15 Uhr Friedhelm Unnerstall: Das Teggeln im Jahr 2021 ist am 30.1. bei Mutter Bahr.