Landeier direkt vom Bauern

29. Juni 2021
Hof Tegelmann startet neuen Direktvertrieb

Ein weiterer Direktvermarkter steigt in Uffeln ins Geschäft ein. Der Hof Tegelmann, Uffeln Mitte, bislang bekannt für seine konventionelle Landwirtschaft mit Schweinemast, hat an seinem Standort in Uffeln Mitte einen Direktverkauf eingerichtet. Sichtbares Zeichen ist ein kleines Verkaufshäuschen, in dem Landeier aus eigener Produktion, Honig von einem befreundeten Imker und Kartoffeln sowie Mehl- und Backmischungen angeboten werden.
Dies war einem großformatigen Bericht in der IVZ v. 18. Juni zu entnehmen. Danach hat Hendrik Tegelmann einen mobilen Hühnerstall für 350 Hühner angeschafft, den er wechselnd auf den kleinen Grünflächen seines Hofes einsetzen kann. Wenn es gut läuft, produziert er so bis zu 320 Eier am Tag, die er über seinen eigenen Direktvertrieb und die Standorte der Landfleischerei Holtkamp absetzen will. Perspektivisch zieht Hendrik auch die Anschaffung eines weiteren Hühnermobils in Erwägung.
Tegelmann hat für diese Vertriebsidee sogar eine eigene Marke entwickelt: Temes Buer. Den Uffelnern ist der Begriff bekannt. Ist das doch der Name des Hofes Tegelmann (Bauer Tegelmann) auf Platt.
Die Werbung ist auch bereits angelaufen. Beim Garagenflohmarkt Am Flüddert war eingangs der Siedlungs eine Werbetafel für den Eierverkauf aufgestellt, allerdings ohne Verkauf. „Temes Buer seit 1545“ hieß es dort.
Interessenten finden das Verkaufshäuschen direkt am Hofeingang in Uffeln Mitte.
Jetzt hat das kleine Uffeln also schon zwei Direktvermarkter: Grööntüügs -von Julian Plagemann, Hauptstr. 73- und „Temes Buer“ in Uffeln Mitte.
Für Uffeln kann ein breiteres Angebot nur gut sein. Mal sehen, wie die Sache sich entwickelt.

Den IVZ-Artikel v. 18.Juni finden Sie ► hier.