Westfalen-Poller versetzt

30. März 2020
Stadt folgt dem Wunsch der Uffelner. Nach einem Ortstermin wurde ein Westfalen-Poller versetzt.

Nach Einrichtung der Verkehrsberuhigungsmaßnahmen in Höhe der Kirche in Uffeln Mitte im Oktober letzten Jahres häuften sich Klagen der Nutzer über eine ungünstige Anordnung des Pollers direkt vor der Einfahrt zum Kirchplatz. Beim Linksabbiegen auf den Kirchplatz befand man sich links neben dem Poller und kam nicht mehr auf die rechte Seite zurück. So passierte es immer wieder, dass man plötzlich vor entgegenkommendem Verkehr stand. War dieser schneller, konnte es auch schon mal brenzlig werden. Beim Rechtsabbiegen vom Kirchplatz musste man sehr zügig lenken, um vor dem Poller wieder auf der rechten Seite zu sein. Insbesonders für einige ältere Führerscheininhaber/innen durchaus anspruchsvoll. Karambolagen mit dem Poller hatte es auch schon gegeben, das zeigen die Spuren deutlich.
Dies war Anlass für den IVU, die Stadtverwaltung in einem Ortstermin auf das Problem hinzuweisen. Mit Erfolg. Mit Herrn Dorn von der Stadtverwaltung wurde als praktische Lösung vereinbart, dass der IVU auf kurzem Wege für die Versetzung an den neuen Ort sorgt. Das hat ein Anwohner nun mit dem Trecker erledigt und den Poller an den vereinbarten neuen Standort geschoben - siehe Schleifspur auf dem Bild. Der Poller wurde ca. 15 m in Richtung Parkstreifen zurückgesetzt. So ist ein problemloses Ausparken aus der Parkbucht immer noch möglich.
Wie wichtig diese Veränderung ist, zeigt sich gerade auch jetzt im Frühling. Das so schon hohe Aufkommen an schweren Fahrzeugen wird zurzeit noch verstärkt durch eine Vielzahl von Fahrten von Treckern mit Güllefässern. Da ist man froh, wenn man vor dem Linksabbiegen auf den Kirchplatz nun auf die rechte Seite zurück kann.