Bau Grubenwasser-Stollen

11. April 2021
Vorbereitungen laufen - An der Rheiner Str. wird die Zufahrtsstraße für die Baustelle gebaut

Auf der Rheiner Str. ist zurzeit in Höhe Alte Str. eine Baustelle mit Einrichtungsverkehr und Ampelregelung. In der kommenden Woche gibt es ab Montag, dem 12. April, bis zum 15. April eine Vollsperrung, da die neue Fahrbahndecke aufgebracht werden muss. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Grund für die Bauarbeiten ist die neue Zuwegung zur Baustelle des neuen Grubenwasser-Stollens. Die neue Straße zweigt von der Rheiner Str. ab, überquert die Alte Str., führt durch ein Waldstück und mündet auf den Acker östlich der Straße Rehdiek, auf dem die Baustelle eingerichtet wird. Dazu wird die Rheiner Str. an dieser Stelle verbreitert und extra eine Abbiegespur gebaut, um den abbiegenden Schwerlastverkehr sicher zu führen.

2018 wurde die Kohleförderung im Ostfeld, Zeche Oeynhausen, eingestellt. Die Ableitung des Grubenwassers bleibt allerdings eine Aufgabe für die Ewigkeit. Im Ibbenbürener Revier soll, wie schon im Westfeld, dies auch im Ostfeld nicht durch Pumpen geschehen, sondern das Grubenwasser soll der Schwerkraft folgend aus dem Berg herauslaufen und durch einen eigens dafür gebauten Stollen in das vorhandene offene Grabensystem am Rande von Uffeln geführt und in die Klärteiche in Püsselbüren geleitet. Von dort geht es weiter über Aa und Ems in die Nordsee. Dies Verfahren spart laut RAG enorme Energie, da keine Pumpen betrieben werden müssen.
Der Stollen wird gut 7 km lang und einen Querschnitt von ca. 4 m haben, wie man lesen kann. Am Rand von Uffeln, in der Nähe vom Stollenbach tritt er aus dem Berg heraus. Und von hier aus wird auch ein eine Hälfte des Stollens vorgetrieben. Bis zum sogenannten Mittelschacht, der sich in der Nähe der Bergsiedlung befindet. Vom Mittelschacht läuft gleichzeitig der Stollenvortrieb Richtung Zeche Oeynhausen, Schacht 1. Die Baumaßnahme wird ungefähr bis Mitte 2024 dauern, wie man auf der Baustelle an der Alten Str. hört. Allerdings wohl nicht wie vorgesehen im Mai beginnen sondern erst leicht verspätet im August .

Auf dem Acker wird zum einen eine Baugrube für den Tunnelvortrieb ausgehoben, 10 m breit, 40 m lang und 14 m tief, in der die Maschine angesetzt wird. Daneben soll ein verrohrter Graben entstehen mit Betonröhren mit einem Innendurchmesser von 3,60 m und ein sogenanntes Auslass-Bauwerk, in dem das Grubenwasser in das offene Grabensystem geführt wird. Ca. 140 Mio. € lässt sich die RAG die Maßnahme kosten, wie man hört.

Eine Riesenbaumaßnahme, die auch an der Rheiner Str./Alte Str. eine Menge Schwerlastverkehr verursachen wird. Gearbeitet werden soll rund um die Uhr, wie auf der Baustelle zu erfahren war. Für die Anlieger sicher eine Belastung. Um den Lärm einzudämmen sollen längs der neuen Straße noch Lärmschutzwälle errichtet werden.
Nach Abschluss aller Baumaßnahmen soll die Straße wieder zurückgebaut werden. Dann erfolgt die Zufahrt über den Rehdiek. Näheres zu dem Projekt „Ableitung Grubenwasser“ kann man ►hier auf der Internetseite der RAG Ibbenbüren erfahren.