Wahlen in der Großpfarrei St. Mauritius

11. Oktober 2021
Kirchliche Leitungsgremien werden per Briefwahl neu besetzt

Nach der Fusion zur Großpfarrei werden nun die Leitungsgremien der Pfarrei neu besetzt. Gewählt wird per Briefwahl. Die Unterlagen werden den Wahlberechtigten in Kürze zugesandt und müssen ausgefüllt bis zum 7. November, 12 Uhr, beim Pfarrbüro St. Mauritius eingegangen sein.

Der Kirchenvorstand kümmert sich vor allen Dingen um Finanzen, Gebäude, Friedhöfe, Personal und Kindergärten der Gemeinde. Der Pfarreirat füllt die Pfarrei mit kirchlichem Leben und legt z. B. den Pastoralplan fest. Im Kirchenvorstand sind 16 Posten zu besetzen, im Pfarreirat 14. Insgesamt stellen sich 35 Personen zur Wahl.

Für Uffeln als kleinste Gemeinde besteht die Chance, in der Großpfarrei mit 27000 Gläubigen zwei Stimmen in den Pfarreigremien zu erhalten, denn auch zwei Uffelnerinnen stellen sich zur Wahl: Ruth Raschke für den Pfarreirat und Helena Wenning für den Kirchenvorstand.
Wahlberechtigt für den Pfarreirat sind die Gemeindemitglieder ab 14 Jahren, für den Kirchenvorstand ab 18 Jahren.
Wenn die Uffelnerinnen und Uffelner sich zahlreich beteiligen und ihre Stimmen den Uffelner Kandidatinnen geben, müsste doch jeweils ein Sitz zu erringen sein. Für unsere kleine Kirchengemeinde und damit für Uffeln wäre dies sicherlich gut.

Weitere Informationen zu den Wahlen finden Sie ►hier.