Winterdienst per Trecker

11. Februar 2021
Uffelner "Heinzelmännchen" räumen Schnee

Seit dem letzten Wochenende hat der Winter Uffeln fest im Griff. Manch ein Uffelner wird sich Gedanken gemacht haben, wie er denn mit dem Auto durch diese Schneemengen kommen soll. Aus Erfahrung war ein Räumen durch die Stadt ja nicht zu erwarten.
Umso erfreuter dürften die Siedlungsbewohner gewesen sein, als dann die Heinzelmännchen mit dem Trecker kamen und den Schnee auf den Siedlungsstraßen zur Seite schoben. Und dies nicht nur einmal, sondern an all den Tagen, an denen es schneite. So konnten die Grundstückseigentümer sich auf das Räumen der ihrer Grundstücke beschränken, was auch schon eine Menge Arbeit war.
Am Flüddert fuhr schon am letzten Sonntagmorgen gegen 07.00 Uhr ein Trecker durch die Siedlung und räumte.

Inzwischen sind die Schneeräumer auch bekannt. Am Flüddert räumten Heinz Bahr und Jonas Schmitz und in der Tegelmann-Siedlung Oliver Middendorf. Daneben betätigte sich in der Tegelmann-Siedlung auch noch ein bisher unbekanntes Heinzelmännchen mit einem Radlader als Schneeräumer. Und nicht zu vergessen Walter Dierkes, der mit seinem Trecker Werner Vorbrink beim Räumen des Kirchplatzes unterstützte. Und das Schönste ist, dass so abgeschoben wurde, dass eine dünne Schneedecke erhalten blieb. So können die Kinder weiter Schlitten fahren und Schlitten hinter Fahrzeugen gezogen werden. Wovon auch schon reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Sicher werden die Treckerfahrer auch ihren Spaß gehabt habe, denn Schneeräumen kommt nicht alle Tage vor. Aber es ist vor allem eine tolle Nachbarschaftshilfe. Wo man sich umhört ist man des Lobes voll. Allen Helfern auch auf diesem Wege einen herzlichen Dank.

Beim letzten Schneefall vor einigen Jahren kam es nach der mit Trecker-Unterstützung beim Schneeräumen am Flüddert spontan zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Wintergrillen. Damals wurde der Begriff "Eisbrecher-Fest" geboren. Wäre nicht Corona, gäbe es sicherlich auch in diesem Jahr ein "Eisbrecher-Fest". Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.