Bürgerinitiative - Tiermastanlagen und ihre Auswirkungen in Uffeln

Als Mitte des Jahres 2014 in Uffeln bekannt wurde, dass ein Uffelner Landwirt in unmittelbarer Nähe zum Friedhof den Bau eines Schweine-Maststalles bei der Stadt Ibbenbüren beantragt hatte, war die Empörung in Uffeln groß. Zum einen wegen der Nähe des Stalls zum Friedhof, zum anderen wegen der so schon hohen Geruchsbelastung in Uffeln Mitte. Zunächst schaltete sich der Interessen-Verein Uffeln ein und versuchte, in Gesprächen mit dem Landwirt und seiner Familie, diese vom Bauantrag abzubringen. Dies war erfolglos. Der Landwirt war nicht bereit, auf sein Vorhaben zu verzichten.
Damit zeichnete sich ein langwieriger Streit zwischen dem IVU und dem Landwirt ab.
Um den Interessen-Verein nicht in einen Interessenkonflikt mit seinen sonstigen Vorhaben zu bringen wurde beschlossen, eine neue Bürgerintiative zu gründen, die sich gegen die Belastung durch Tiermastställe in Uffeln wendet und insbesondere gegen den geplanten neuen Maststall direkt am Friedhof.

10 Uffelnerinnen und Uffelner gründeten am 23. Juli 2014 die „Bürgerintiative- Tiermastanlagen und ihre Auswirkungen in Uffeln“.

Sie gaben sich eine Satzung, die Sie unten einsehen können, und wählten einen erweiterten Vorstand, der heute noch unverändert im Amt ist.

Der Vorstand der BI Uffeln: v. l. Wilfried Kampmann (1. Vors.) Heinz Horstmann (Beisitzer) Klaus Evers (Kassierer) Gisbert Grotemeier (Geschäftsführer) Friedhelm Unnerstall (2. Vors.) Marion Evers (Beisitzerin) Jürgen Schnetgöke (Beisitzer) Hannelore Menger (Beisitzerin

Wilfried Kampmann
Am Flüddert 10
49479 Ibbenbüren
E-Mail: wilfried.kampmann@t-online.de

Friedhelm Unnerstall
Am Flüddert 36
49479 Ibbenbüren

Kassenwart
Klaus Evers

Gisbert Grotemeier

Marion Evers
Heinz Horstmann
Jürgen Schnetgöke
Hannelore Menger

Kontakt: Die Bürgerinitiative ist über den 1. Vorsitzenden zu erreichen (siehe oben)

Hinweis:
Die Bürgerinitiative - Tiermastställe und ihre Auswirkungen in Uffeln- ist kein eingetragener Verein und ist daher auch nicht als gemeinnützig anerkannt. Sie kann daher auch keine Spendenquittungen ausstellen, die vom Finanzamt anerkannt werden.
Wenn Sie die Bürgerinitiative finanziell unterstützen wollen, spenden Sie an den Interessen-Verein Uffeln und tragen als Verwendungszweck "Spende - Unterstützung Bürgerinitiative Tiermastställe" ein (hier zu den Spendenkonten IVU). Der IVU unterstützt die Bürgerinitiative und kann Ihnen bei Bedarf eine Spendenquittung ausstellen.

Weitere Informationen zur Bürgerinitiative finden Sie hier: