Die Finanzierung des IVU

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat der Interessen-Verein inzwischen verschiedenste Projekte (Unsere Arbeit) für Uffeln umgesetzt. Ihre Kosten belaufen sich insgesamt auf weit über 700.000 €, die Uffeln zugute gekommen sind. Ein stolzer Betrag für einen Verein, der keine Mitgliederbeiträge für natürliche Personen erhebt und sich fast ausschließlich über Spenden und Zuschüsse finanziert. Nachfolgend einige Erläuterungen zu unserer Finanzierung.
Falls Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, ist unten ein Link.

Wie finanziert der IVU größere Projekte?

Größere Projekte finanzieren wir immer projektbezogen. Konkret läuft das so: Wir gewinnen für diese Projekte, z.B. Bau eines Radweges, gezielt Spenden von Privatpersonen und Firmen durch entsprechende Aktionen und sichern uns Zuschüsse und Förderungen aus öffentlichen Quellen. Zusätzlich erbringen wir bei den meisten größeren Projekten dann auch noch umfangreiche geldwerte Eigenleistungen durch unsere Mitglieder. Größere Projekte werden immer erst begonnen, wenn die Finanzierung steht.

Wie werden kleinere Projekte und Aktivitäten und die laufenden Verwaltungskosten finanziert?

Kleinere Projekte und Aktivitäten sowie die laufenden Verwaltungskosten bestreiten wir aus unserem vorhandenen Kapital. Dies haben wir über die Jahre durch nicht projektbezogene Spenden und entsprechende Rückstellungen aufgebaut.

Seit dem Jahr 2018 erwirtschaften wir aufgrund der ehrenamtlichen Tätigkeit unserer Mitglieder im Service mit den festen Angeboten (Frühstücks- und Kuchenbuffet) im Dorftreff einen kleinen Überschuss. Diesen verwenden wir ebenfalls, soweit er nicht für den Betrieb des Dorftreffs gebraucht wird, für gemeinnützige Satzungszwecke.

Ist die Finanzlage ein Geheimnis?

Natürlich nicht. Jährlich legen wir auf unserer Mitgliederversammlung einen Kassenbericht vor, der den jeweiligen Kassenstand zeigt. In Verbindung mit dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes wird deutlich, wohin unsere Mittel geflossen sind.

__________________________________________________________________________

Sie möchten den Interessen-Verein mit einer Spende unterstützen?

Dann sind Sie hier richtig