Aktuelle Projekte und Aktivitäten des IVU

Hier sehen Sie, an welchen befristeten Projekten und Aktivitäten der IVU zur Zeit arbeitet.

Klicken Sie auf die jeweilige Vorschau und Sie gelangen zu dem Artikel in dem der derzeitige Sachstand erläutert wird.

Schon seit Jahren bemühen wir uns um weitere Baumöglichkeiten in Uffeln. Immer wieder sind kleinere Erfolge zu verzeichnen. Aber wir möchten eine größere Anzahl von Bauplätzen schaffen, die den jungen Uffelnerinnen und Uffelnern die Möglichkeit geben, in Uffeln zu bleiben. Seit 2017 laufen neue Gesprächsrunden mit der Stadt Ibbenbüren.

Auf der K 38 (Uffelner Weg), die von Uffeln nach Hörstel führt, liegt gemessen am Ausbauzustand der Straße deutlich zu viel Verkehr.
Daher hat der IVU sich vorgenommen, dort im Uffelner Bereich zwischen den beiden Einmündungen der Ostenwalder Str. (1. Zufahrt und 2. Zufahrt zur Siedlung Am Flüddert) einen Fuß-/Radweg entlang der K 38 anzulegen.

Die Fa. Westermann möchte ihr Abgrabungsgebiet über die Straße "Am Wilhelmschacht" hinaus ausdehnen. Dadurch sind die Belange der Siedlung Uffelner Berg umfänglich berührt. Der Interessen-Verein engagiert sich im Sinne eines Interessenausgleichs zwischen der Fa. Westermann und den Bewohnern der Siedlung.

Ziel der Bemühungen des IVU ist die Anlage eines neuen Wanderweges in Uffeln, der an die Bergehalde Hopstener Str. angeschlossen ist.

Der Spielbereich am Dorftreff soll um weiteres Spielgerät erweitert werden, damit auch die Kleinen ein Angebot im Dorftreff vorfinden.

Kalkofenfest 2020, die Planungen sind angelaufen.
Hier erfahren Sie den Sachstand

Nach der vom Rat im März 2017 beschlossenen Leitplanung für Spielplätze will die Stadt den Spielplatz Heidburenweg aufgeben. Der IVU möchte ihn erhalten.