Bergehalde und Teutoschleifchen

Beginn: Ende 2017

Mit der Idee eines neuen Wanderweges in Uffeln beschäftigt sich der IVU schon länger. Seitdem feststeht, dass der Kohlebergbau eingestellt wird, gibt es die Diskussion um die Nachnutzung der Bergehalden. Insbesondere die Halde an der Hopstener Str. hält der IVU für interessant, grenzt sie doch direkt an Uffeln.
So wurden die beiden Gedanken miteinander verknüpft. Ziel der Bemühungen des IVU ist die Anlage eines neuen Wanderweges in Uffeln, der an die Bergehalde Hopstener Str. angeschlossen ist.

Teutoschleifchen "Uffelner Steinbrüche": Mit dem Wanderinstitut abgestimmter Verlauf

Januar 2021

Nach vielen Diskussionen stimmt das Deutsche Wanderinstitut dem vom IVU vorgeschlagenen Verlauf des Wanderweges zu. Damit steht einer Zertifizierung nichts mehr im Wege.
Jetzt muss nur noch die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt ihr "ok" geben. Wir hoffen, dass dies im Februar geschieht.
Einzelheiten siehe → hier.

Teutoschleifchen mit dem Arbeitstitel "Uffelner Steinbrüche"

Dezember 2020

In etlichen Ortsterminen mit dem Tourismusverband Tecklenburger Land, dem Stadtmarketing Ibbenbüren und dem Deutschen Wanderinstitut wurde der vom IVU vorgeschlagene Verlauf mit Unterstützung der Fa. Westermann weiterentwickelt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist man sich inzwischen weitestgehend einig (siehe Karte).
Von den Gaststätten Mutter Bahr und Wenning-Wieter soll eine Zuwegung ausgewiesen werden, die am Kanal entlang bis „Bäumers Brücke“ läuft und dort über die Brücke auf die andere Kanalseite auf den eigentlichen Wanderweg führt. Bislang mussten Wanderer beim Aufstieg zur Brücke über die doch recht hohen Leitplanken klettern. Hier hat die Stadt Ibbenbüren nun eine erste abgesprochene Maßnahme umgesetzt. Die Leitplanken auf beiden Kanalseiten wurden geöffnet und Schotterwege angelegt. -Der Anfang ist gemacht-

März 2020

Zusammen mit einem Vertreter des Deutschen Wanderinstitutes und Mitarbeitern der Tecklenburger Land Touristik begeht Bernhard Plagemann die vom IVU vorgeschlagene Route für ein Teutoschleifchen, das an die Bergehalde anschließt. Das Deutsche Wanderinstitut ist zuständig für die Zertifizierung solcher Routen.

Die Reaktion ist sehr positiv. Bis auf Kleinigkeiten, die aber leicht behebbar sind, erscheint die Route für die Ausweisung eines Teutoschleifchens (für eine Teutoschleife ist die Route nicht lang genug) allen Beteiligten als geeignet.

Dezember 2019

Der Vorschlag des IVU für einen Einstieg in die Halde Hopstener Str. ist in die Planung aufgenommen worden. Auf dem nebenstehenden Plan ist die vorgesehene Stelle links mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Seinen Plan für einen Rundwanderweg, der an diesem Einstieg anschließt, hat der IVU zwischenzeitlich dem Tecklenburger Land Tourismus e.V. und der Stadmarketing Ibbenbüren GmbH vorgelegt. Der IVU macht den Vorschlag, diesen neuen Weg als ein "Teutoschleifchen" auszuweisen, das ggf. später in Verbindung mit dem Wegenetz auf der Halde eine "Teutoschleife" werden kann.

Mai 2019

Vorschlag für den Verlauf eines Teutoschleifchens/Wanderweges

Vom IVU vorgeschlagener Verlauf für einen Wanderweg/Teutoschleifchen

Mai 2019

Im April und Mai 2019 beteiligt sich der IVU an Workshops, in denen die Nachnutzung der Halden erörtert wird. Bernhard Plagemann und Werner Rutemöller vertreten den IVU. Sie bringen den Vorschlag ein, von der Uffelner Seite einen Einstieg in die Halde Hopstener Str. zu schaffen. Die Reaktionen sind grundsätzlich positiv.

Blick von der Halde Hopstener Str. Richtung Westen

Ende 2017

In internen Gesprächen entwickelt der IVU Ideen zu neuen Wanderwegen auf dem Uffelner Esch, die an die Bergehalde Hopstener Str. Anschluss finden sollen.