Alle Jahre wieder - Besen-Party

Seit dem Jahr 2003 beteiligt der Interessen-Verein sich jährlich an der gemeinsamen Müllsammel-Aktion der Stadt Ibbenbüren. Unter dem Titel „Besen-Party“ organisiert der IVU einmal im Jahr an einem Samstagvormittag im März oder April diese Müllsammel-Aktion in Uffeln. Die Wege- und Straßenränder werden von Müll gesäubert. Genauso wie der Leinpfad des Kanals.
Die Stadt Ibbenbüren stellt einen Container, in den der gesammelte Müll entsorgt werden kann.
Jäger, Landwirte und die „normalen“ Uffelner und Uffelnerinnen sowie viele Jugendliche und Kinder beteiligen sich und füllen den Container mit alten Reifen, Papier, Flaschen und Fast-Food-Verpackungen. Aber auch Kühlschränke, große Autoteile und alte Möbel wurden schon aus der Landschaft geholt. Am Ende ist der Container meistens voll. Zum Abschluss werden die fleißigen Sammler mit einem gemeinsamen Mittagessen belohnt, das unter der Tribüne des Sportplatzes eingenommen wird.
Anschließend ist Uffeln erkennbar von Müll befreit. Allerdings bleibt es eine Sisyphos-Arbeit, denn schon nach kurzer Zeit liegt wieder überall Müll herum. Trotzdem lassen die Uffelner sich nicht entmutigen und treten jedes Jahr wieder an.