Betrieb Jugend- und Mehrzweckraum im Obergeschoss des Pfarrheims

Seit Ende September 2020 ist der Raum im Obergeschoss des Pfarrheims fertigt. Wegen der Corona-Pandemie hat der Ausbau länger gedauert als geplant. Eine offizielle Einweihung hat es wegen der Pandemie nicht gegeben.
Der Raum steht vorrangig für die Kinder- und Jugendarbeit des Interessen-Vereins zur Verfügung.
Hier werden zu feststehenden Zeiten die Gruppenangebote für die Kinder- und Jugendgruppen realisiert. Verantwortliche für die Organisation der Kinder- und Jugendarbeit sowie den Betrieb des Jugend- und Mehrzweckraumes werden derzeit noch gesucht.
Der Interessen-Verein hat einen Nutzungsvertrag für diesen Raum mit der Kirchengemeinde abgeschlossen. Für den in den Ausbau investierten Geldbetrag und die geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden kann der IVU den Raum nun für 20 Jahre kostenlos nutzen. Ihm obliegt allerdings der sonstige laufende Unterhalt des Jugend- und Mehrzweckraumes, insbesondere Ausstattung und deren Instandhaltung.
So hat Uffeln nun die räumlichen Voraussetzungen für eine eigenständige Kinder- und Jugendarbeit.

Soweit der Raum nicht für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt wird, kann er sowohl von der Kirche als auch Uffelner Gruppen für weitere Zwecke genutzt werden. Die Einzelheiten zu den Nutzungsregelungen erfahren Sie →hier.

Ausstattung des Jugend- und Mehrzweckraumes
Der Jugend- und Mehrzweckraum befindet sich im Obergeschoss des Pfarrheims und ist über die Innentreppe zugänglich. Er hat eine Fläche von ca. 70 qm. Zwei große Dachausbauten sorgen dafür, dass er so gut wie keine Schräge hat und gut belichtet und belüftbar ist. Eine Außentür samt Außentreppe auf der Giebelseite ist als Notausgang gedacht, kann aber auch als Zugang genutzt werden.
Musikanlage mit raumfüllenden Boxen, ein großer Flachfernseher, eine Playstation und vieles mehr gehören zur technischen Ausstattung. Ein leistungsstarkes offenes W-LAN für den Internet-Zugang ist bereits vorhanden,  und ein PC mit Internet-LAN-Anschluss soll beschafft werden. Daneben stehen ein Kicker, ein Dartspiel sowie Bücher und Gesellschaftsspiele den Nutzern zur Verfügung. Eine großzügige Einbauküche mit Kühlschrank, Spülmaschine und Induktions-Herd samt Backofen bieten Möglichkeiten zum Kochen und Backen. Bequeme Sitzmöbel und Tische und Stühle runden die Einrichtung ab.