Spielplatz Am Flüddert

Der Interessen-Verein betreibt den Spielplatz der Siedlung "Am Flüddert" verantwortlich

Der IVU "übernimmt" den Spielplatz

Der Spielplatz Am Flüddert wurde im Jahre 1983 von den Anwohnern zur Siedlung "Am Flüddert" geschaffen und über 25 Jahre von diesen unterhalten. Im Jahr 2011 ergaben sich versicherungstechnische Probleme, die die Siedlungsgemeinschaft Flüddert nicht mehr selbst lösen konnte und wollte. Hier sprang der Interessen-Verein ein und "übernahm" den Spielplatz in seine Verantwortung.
Im Jahr 2016 wurde im Rahmen der Diskussion um das Spielplatzkonzept der Stadt Ibbenbüren deutlich, dass mit dem in die Jahre gekommenen Spielplatz etwas Grundsätzliches geschehen musste. Aufgrund aktueller Rechtsprechung zu Haftungsfragen im Zusammenhang mit dem Betrieb von Spielplätzen konnte der Platz in dem Zustand nicht mehr weiterbetrieben werden. Größere Investitionen waren erforderlich und auch der laufende Unterhalt musste für die Zukunft geregelt werden.

Der Spielplatz bleibt erhalten - Anwohner spenden

Nachdem in einer Anwohnerversammlung die Siedlungsgemeinschaft sich mehrheitlich für den Erhalt des Spielplatzes ausgesprochen und sich verpflichtet hatte, einen finanziellen Beitrag zum Unterhalt zu leisten, entschloss sich der IVU, den Spielplatz gründlich zu sanieren (siehe Projekt Sanierung Spielplatz Am Flüddert).
Ab Mitte 2017 wurde der Spielplatz generalüberholt und im Juni 2018 wiedereröffnet. Viele der Anwohner Am Flüddert zahlen seitdem einen kleinen jährlichen Obulus für den Unterhalt des Spielplatzes und einige leisten ehrenamtliche Pflegearbeit. Damit und mit einem Zuschuss des IVU wird der Spielplatz nun "in Schuss" gehalten.
Der IVU hat eine entsprechende Haftpflichtversicherung für den Betrieb abgeschlossen, veranlasst die erforderlichen jährlichen Überprüfungen durch einen Spielplatzprüfer und bildet die notwendigen Rücklagen für Reparatur- oder Ersatzbeschaffungen.

Mit Fragen und Anregungen zum Spielplatz wenden Sie sich bitte an
Sebastian Gronert, Am Flüddert 30, 49479 Ibbenbüren, Tel.: 05459/98241,