Pflasterung der Wege auf dem Friedhof

2011/2012

Der Friedhof Uffeln ist eine hervorragend gepflegte Anlage. Dies ist einer Gruppe von "Rentnern" zu verdanken, die sich dieser Aufgabe im Sinne der Heimatpflege widmen. Im Jahr 2011 fragten sie beim Interessen-Verein an, ob dieser ihr Vorhaben, die Wege auf dem Friedhof zu pflastern, finanziell unterstützen würde.
Bis dato waren diese Wege mit einer wassergebundenen Schotterdecke versehen, die bei Trockenheit staubte und bei nassem Wetter teils eine schmierige Angelegenheit war.

Nach´intensiver Beratung im Vorstand sagte der IVU eine finanzielle Unterstützung zu, in der endgültigen Höhe abhängig von einzuwerbenden Spenden für die Maßnahme.
So konnten die Pflastersteine gekauft werden. Die Arbeiten, im Wesentlichen Eigenleistungen der "Rentnergruppe", erstreckten sich in das Jahr 2012. Seitdem hat der Friedhof Uffeln mit Pflasterklinker ausgelegte Wege, die ein sicheres Begehen auch bei schlechtem Wetter zulassen.
Insgesamt hat der Interessen-Verein die Maßnahme mit knapp 6.600 € unterstützt. In dieser Höhe sind gezielt zweckgebundene Spenden für die Maßnahme eingeworben worden, sodass der IVU nicht auf seine Rücklagen zurückgreifen musste.